Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen?
Authors: Schofhauser, Patricia
Gurtner, Beat
Fink Baumann, Renate
Gantschnig, Brigitte E.
DOI: 10.2443/skv-s-2015-54020150303
Published in: Ergoscience
Volume(Issue): 10
Issue: 3
Page(s): 108
Pages to: 115
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Language: German
Subjects: Wirksamkeit; Ergotherapie; Kind; Schulbasierte Dienste
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Einleitung: Aufgrund der vermehrten Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule, steigt die Nachfrage an medizinisch-therapeutischem Fachpersonal. In anderen Ländern trägt die schulbasierte Ergotherapie bei, die Handlungsfähigkeit dieser Kinder zu stärken. Im deutschsprachigen Europa ist diese Praxis noch wenig vertreten. Das Ziel dieses Literaturreviews war, die Effektivität der schulbasierten Ergotherapie festzuhalten und so eine Argumentationsgrundlage für die Praxis, Lehre, Forschung und Berufspolitik zu schaffen. Methode: Es wurde eine systematisierte Literatursuche in verschiedenen Datenbanken durchgeführt. Die methodologische Qualität der Studien wurde anhand definierter Kriterien kritisch beurteilt und zusammengefasst. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die schulbasierte Ergotherapie durch Restaurierung von Körperfunktionen, das Erlernen von Aktivitäten im natürlichen Schulumfeld sowie Umweltanpassungen, bei Kindern mit leichten Beeinträchtigungen in den Bereichen Körperfunktionen, Aktivität und Partizipation wirksam ist. Die Studienergebnisse müssen unter Berücksichtigung der methodologischen Qualität und der Stichprobengrösse, mit Vorsicht betrachtet werden. Schlussfolgerung: Die Resultate zeigen vorläufige und vielversprechende Evidenz der schulbasierten Ergotherapie bei Kindern mit leichten Beeinträchtigungen im Primarschulalter in den Bereichen von Körperfunktionen, Aktivität und Partizipation auf. Weitere Effektstudien sind dringend notwendig, um die Effektivität umfassender beurteilen und verallgemeinern zu können.
Further description: Artikel-Nr.: 5-40-2015-03-03
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4298
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schofhauser, P., Gurtner, B., Fink Baumann, R., & Gantschnig, B. E. (2015). Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen? Ergoscience, 10(3), 108–115. https://doi.org/10.2443/skv-s-2015-54020150303
Schofhauser, P. et al. (2015) ‘Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen?’, Ergoscience, 10(3), pp. 108–115. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2015-54020150303.
P. Schofhauser, B. Gurtner, R. Fink Baumann, and B. E. Gantschnig, “Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen?,” Ergoscience, vol. 10, no. 3, pp. 108–115, 2015, doi: 10.2443/skv-s-2015-54020150303.
SCHOFHAUSER, Patricia, Beat GURTNER, Renate FINK BAUMANN und Brigitte E. GANTSCHNIG, 2015. Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen? Ergoscience. 2015. Bd. 10, Nr. 3, S. 108–115. DOI 10.2443/skv-s-2015-54020150303
Schofhauser, Patricia, Beat Gurtner, Renate Fink Baumann, and Brigitte E. Gantschnig. 2015. “Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen?” Ergoscience 10 (3): 108–15. https://doi.org/10.2443/skv-s-2015-54020150303.
Schofhauser, Patricia, et al. “Schulbasierte Ergotherapie : Unterstützung für Kinder mit leichten Beeinträchtigungen?” Ergoscience, vol. 10, no. 3, 2015, pp. 108–15, https://doi.org/10.2443/skv-s-2015-54020150303.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.