Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1837
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBongartz, Annette-
dc.contributor.authorMürset, Urs-
dc.date.accessioned2018-03-22T15:47:12Z-
dc.date.available2018-03-22T15:47:12Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.issn2190-7633de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4191-
dc.description.abstractDer Einsatz sensorischer Prüfverfahren und die damit verbundene Erhebung sowohl objektiver wie subjektiver Datenmengen ist nur dann sinnvoll und erfolgsbringend, wenn man diese Daten auch adäquat auswertet, d. h. Gesetzmässigkeiten und Abhängigkeiten mittels geeigneter statistischer Methoden berechnet und auf ihre Signifikanz hin überprüft. Analytische Prüfmethoden, ausgeführt von sogenannten Fachpanels resp. trainierten Fachpersonen (Prüfern) und deren statistische Auswertemöglichkeiten standen bereits im Fokus des Arbeitsblattes 01/2011 des DLG Lebensmittel Magazins. Das vorliegende Arbeitsblatt befasst sich daher ausschliesslich mit gängigen Methoden der Verbraucherforschung, d. h. den Verfahren zur Erhebung subjektiver Konsumentendaten, sowie v.a. den zugehörigen adäquaten statistischen Tests und Auswerteverfahren. Ziel ist es dem Leser zunächst einen Überblick zu verschaffen und nachfolgend sowohl ein Grundverständnis als auch eine gewisse Handlungskompetenz auf diesem Gebiet zu vermitteln. Für diejenigen, die einen grösseren Bedarf an detaillierten Informationen und genauen Handlungsvorschriften für die Durchführung statistischer Analysen haben, existiert spezielle Fachliteratur. Interessant in diesem Zusammenhang sind sicherlich auch die weiterführenden Literaturquellen am Ende des Arbeitsblattes. In der Praxis kann es zudem oft hilfreich und effizient sein, professionelle Unterstützung und Beratung durch spezialisierte Institutionen in Anspruch zu nehmen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDLGde_CH
dc.relation.ispartofDLG Lebensmittelde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSensorikde_CH
dc.subjectVerbrauchertestsde_CH
dc.subjectStatistikde_CH
dc.subject.ddc664: Lebensmitteltechnologiede_CH
dc.titleDLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstestsde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1837-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue6de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end6de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2011de_CH
zhaw.webfeedSensorikde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2011_Bongartz_Statistische_Methoden_in_der_Sensorik.pdf235.27 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bongartz, A., & Mürset, U. (2011). DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests. DLG Lebensmittel, 2011(6), 1–6. https://doi.org/10.21256/zhaw-1837
Bongartz, A. and Mürset, U. (2011) ‘DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests’, DLG Lebensmittel, 2011(6), pp. 1–6. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1837.
A. Bongartz and U. Mürset, “DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests,” DLG Lebensmittel, vol. 2011, no. 6, pp. 1–6, 2011, doi: 10.21256/zhaw-1837.
BONGARTZ, Annette und Urs MÜRSET, 2011. DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests. DLG Lebensmittel. 2011. Bd. 2011, Nr. 6, S. 1–6. DOI 10.21256/zhaw-1837
Bongartz, Annette, and Urs Mürset. 2011. “DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests.” DLG Lebensmittel 2011 (6): 1–6. https://doi.org/10.21256/zhaw-1837.
Bongartz, Annette, and Urs Mürset. “DLG Expertenwissen SENSORIK (Arbeitsblätter) : Statistische Methoden in der Sensorik (Teil 2) - Verbraucherstests.” DLG Lebensmittel, vol. 2011, no. 6, 2011, pp. 1–6, https://doi.org/10.21256/zhaw-1837.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.