Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter
Autor/-in: Juen, Florian
Benecke, Cord
von Wyl, Agnes
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Erschienen in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Band(Heft): 54
Seite(n): 191
Seiten bis: 209
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Vandenhoeck & Ruprecht
ISSN: 0032-7034
2196-8225
Andere Identifier: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2800
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychische Struktur; Repräsentationen; Kindliches Problemverhalten; MacArthur Story Stem Battery
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Psychische Auffälligkeiten in Form von problematischem Verhalten und emotionalen Problemen werden mit inneren Repräsentanzen und Merkmalen der psychischen Struktur in Zusammenhang gesehen. Im Unterschied zu Erwachsenen liegen für Kinder bisher kaum diesbezügliche empirische Untersuchungen vor. Anhand von Spielinterviews (MacArthur Story Stem Battery) wurden Inhaltsthemen (als indirekte Widerspiegelung von Repräsentanzen), Strukturindikatoren sowie Prozessmerkmale von 73 Kindergartenkindern erhoben und mit Verhaltenseinschätzungen der Eltern und Erzieherinnen in Zusammenhang gebracht. Es zeigte sich eine Vielzahl von Zusammenhängen, insbesondere zwischen Strukturindikatoren und Prozessmerkmalen einerseits und Verhaltenseinschätzungen andererseits. Die Ergebnisse werden inhaltlich und unter methodenkritischen Gesichtspunkten diskutiert. Mental health problems in terms of deviant behaviour and emotional problems are assumed in context with mental representations and indicators of internal psychic structure. In distinction to adults there is little empirical research concerning this matter. On the basis of Childrens’ Play Narratives (MacArthur Story Stem Battery) we collected data about content-themes, structural indicators and process criteria of 73 preschool children and implicated these information with behaviour ratings of parents and kindergarden teachers. Many correlations were found particularly with structural indicators, process criteria and behaviour ratings. The results are discussed both with respect to content and methodical aspects.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4099
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.