Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen
Autor/-in: von Wyl, Agnes
Umfang: 226
Erscheinungsdatum: 2000
Reihe: Psychoanalyse im Dialog
Reihenzählung: 9
Verlag / Hrsg. Institution: Peter Lang
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-90676309-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anorexia Nervosa; Bulimie; Psychodynamik; Konflikt; Objektbeziehungen; Aetiologie; Essstoerungen
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Psychodynamische Aspekte von Essstörungen werden untersucht. Daten wurden im Rahmen von narrativen Interviews mit 7 anorektischen und 8 bulimischen Patientinnen erhoben. Die transkribierten Interviews wurden mit der Erzählanalyse JAKOB, die bisher ausschliesslich für Einzelfalldarstellungen verwendet wurde, ausgewertet. Die Befunde werden zu psychoanalytischen Theorie in Beziehung gesetzt. Das ödipale Thema war in den Erzählungen der Bulimikerinnen zentral. Dieses Resultat stimmt mit jenen triebtheoretischen Annahmen zur Psychodynamik überein, die ebenfalls von positiven oder negativen ödipalen Wünschen ausgehen. Die Erzählungen der Bulimikerinnen unterschieden sich grundlegend von denen der Anorektikerinnen. Es fanden sich hier keine Hinweise auf eine ödipale Konfliktthematik. Vielmehr befanden sich die bulimischen Patientinnen in spezifischen Wunsch-Angst-Spannungen (Superwunsch, Angst vor Vernichtung). Insgesamt wird die in den Erzählungen der Bulimikerinnen gefundene Konfliktdynamik als Hinweis auf eine strukturelle Störung gewertet, und dies nicht nur wegen der Qualität der vorherrschenden Konflikte, sondern auch aufgrund des beinahe völligen Fehlens von triadischen Beziehungskonstellationen in ihren Erzählungen.
Weitere Angaben: Diss. phil. I, Universität Zürich, 1999 Referentin : Brigitte Boothe
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4090
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
von Wyl, A. (2000). Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Peter Lang.
von Wyl, A. (2000) Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang.
A. von Wyl, Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang, 2000.
VON WYL, Agnes, 2000. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang. ISBN 978-3-90676309-5
von Wyl, Agnes. 2000. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang.
von Wyl, Agnes. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Peter Lang, 2000.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.