Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten |
Autor/-in: | Benecke, Cord Juen, Florian Unterhofer, Kathrin Bock, Astrid von Wyl, Agnes Schick, Andreas Cierpka, Manfred |
Erschienen in: | Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Warrlich, Christian Reinke, Ellen |
Seite(n): | 223 |
Seiten bis: | 253 |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Reihe: | Edition psychosozial |
Verlag / Hrsg. Institution: | Psychosozial-Verlag |
Verlag / Hrsg. Institution: | Giessen |
ISBN: | 978-3-89806-568-9 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Aufmerksamkeitsstoerung mit Hyperaktivitaet; Psychodiagnostik; Aetiologie; Psychopathologie; Bindungsverhalten |
Fachgebiet (DDC): | 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems 618.92: Pädiatrie |
Zusammenfassung: | Das Problem der Hyperaktivität bei Kindern im Kindergartenalter wird erörtert. Nach einer Darstellung der diagnostischen Kriterien für ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), vorliegender Befunde zur Komorbidität sowie der diskutierten ätiologischen Modelle wird das Konzept der psychischen Struktur, das mit ADHS in Verbindung gebracht wird, erläutert. Hintergrund sind bisher vorliegende Befunde, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es sich bei ADHS möglicherweise um eine eher unspezifische frühe strukturelle Störung, um eine Störung der Affektregulation handelt. Daran anschliessend werden ausgewählte Ergebnisse von zwei eigenen Studien zur Hyperaktivität bei Kindergartenkindern (Studie 1) und Erwachsenen (Studie 2) vorgestellt, die ebenfalls nahe legen, ADHS als eine gravierende strukturelle psychische Störung, insbesondere eine Störung der Emotionsregulation, aber auch der Beziehungsgestaltung, zu betrachten. Es wird dafür plädiert, Kindern möglichst früh und intensiv Präventionsprogramme anzubieten, die auf eine Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotionsregulation zugeschnitten sind. (R.N. - ZPID) |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4083 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Benecke, C., Juen, F., Unterhofer, K., Bock, A., von Wyl, A., Schick, A., & Cierpka, M. (2007). Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In C. Warrlich & E. Reinke (eds.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S (pp. 223–253). Psychosozial-Verlag.
Benecke, C. et al. (2007) ‘Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten’, in C. Warrlich and E. Reinke (eds) Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag, pp. 223–253.
C. Benecke et al., “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten,” in Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, C. Warrlich and E. Reinke, Eds. Giessen: Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–253.
BENECKE, Cord, Florian JUEN, Kathrin UNTERHOFER, Astrid BOCK, Agnes VON WYL, Andreas SCHICK und Manfred CIERPKA, 2007. Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In: Christian WARRLICH und Ellen REINKE (Hrsg.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag. S. 223–253. ISBN 978-3-89806-568-9
Benecke, Cord, Florian Juen, Kathrin Unterhofer, Astrid Bock, Agnes von Wyl, Andreas Schick, and Manfred Cierpka. 2007. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” In Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, 223–53. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Benecke, Cord, et al. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–53.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.