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Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups
Autor/-in: Chiapparini, Emanuela
DOI: 10.21256/zhaw-3555
Erschienen in: Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Tillack, Carina
Fischer, Natalie
Raufelder, Diana
Fetzer, Janina
Seite(n): 248
Seiten bis: 267
Erscheinungsdatum: 2014
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Reihenzählung: 25
Verlag / Hrsg. Institution: Prolog
Verlag / Hrsg. Institution: Immenhausen
ISBN: 978-3-934575-78-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Norm; Group discussion; Rule; Peer
Fachgebiet (DDC): 303: Soziale Prozesse
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.
Peer relationships play a central role in the development and life of pupils. Rule-breaking at school is measured against institutional norms represented by the school and, additionally, against informal group norms which are important for the learning environment and public awareness of the school, but also difficult to access. This study examines, when and how young people in school class, as an organized peer group, legitimize or condemn rule-breaking. Group discussions are conducted with 14- to 15-years-olds in four secondary schools in the canton of Zurich which contrast in terms of social location and population density. The analysis is based on the documentary method and refers to a main orientation to school norms. However, the results also show that divergent and informal group norms are situationally accepted alongside institutional norms. The first occur specially when the level of teachers' control is low or solidarity among peers is high.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4036
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. In C. Tillack, N. Fischer, D. Raufelder, & J. Fetzer (eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (pp. 248–267). Prolog. https://doi.org/10.21256/zhaw-3555
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, in C. Tillack et al. (eds) Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog, pp. 248–267. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” in Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, C. Tillack, N. Fischer, D. Raufelder, and J. Fetzer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 248–267. doi: 10.21256/zhaw-3555.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. In: Carina TILLACK, Natalie FISCHER, Diana RAUFELDER und Janina FETZER (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog. S. 248–267. ISBN 978-3-934575-78-3
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” In Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, edited by Carina Tillack, Natalie Fischer, Diana Raufelder, and Janina Fetzer, 248–67. Immenhausen: Prolog. https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, edited by Carina Tillack et al., Prolog, 2014, pp. 248–67, https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.


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