Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2018-03-07T09:13:25Z-
dc.date.available2018-03-07T09:13:25Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn0032-7034de_CH
dc.identifier.issn2196-8225de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3408-
dc.description.abstractSowohl die Mentalisierung wie auch die Theory of Mind bezeichnen Aspekte der Metakognition. Während die Mentalisierung auf die Reflexion affektiver mentaler Zustände fokussiert, stehen im Zentrum der Theory of Mind epistemische Zustände wie Glauben, Intentionen und Überzeugungen. Sowohl in Bezug auf die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit wie auch der Theory of Mind hat man Geschlechtsunterschiede feststellen können. Allerdings ist die Datenlage dünn und die Befunde uneinheitlich. In einer eigenen Studie interessierte der Vergleich zwischen der frühen Kompetenz in der Metakognition (getestet mit einer False-Belief-Aufgabe zweiter Ordnung) und Erzählkompetenzen von Kindergartenkindern. Die Resultate zeigen, dass diejenigen Kinder, die den Theory of Mind-Test bestanden hatten, sich mehr auf den Konflikt der Erzählung einließen und damit weniger so genannte narrative Vermeidung zu finden war. Allerdings fand sich dieser Unterschiede nur bei den Mädchen, nicht aber den Jungen. Das genaue Verstehen von Entwicklungsunterschieden bei der Metakognition zwischen den Geschlechtern könnte wichtiges Grundlagenwissen für eine mentalisierungsbasierte Therapie mit Kindern liefern. Mentalization and Theory of Mind. Both concepts, mentalization and the theory of mind, describe metacognitive processes. Mentalization mainly concerns the reflection of affective mental states. In contrast, theory of mind focuses on epistemic states such as beliefs, intentions and persuasions. Gender differences have proved to be relevant for both, the development of mentalization and the theory of mind. However, there are few studies and findings are inconsistent. In an own study, we investigated the relationship between early competences in metacognition (tested in a false-belief-task second order) and narrative skills of kindergarten children. Results show that children who had successfully passed the theory of mind test tended to face conflicts more directly in the stories. In consequence, these children showed less narrative avoidance. However, differences were only found in girls and not in boys. The precise understanding of developmental differences in metacognition between girls and boys may be an important aspect with regards to improving mentalization based therapy of children.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVandenhoeck & Ruprechtde_CH
dc.relation.ispartofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatriede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.titleMentalisierung und Theory of Mindde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.13109/prkk.2014.63.9.730de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue9de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end737de_CH
zhaw.pages.start730de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume63de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
von Wyl, A. (2014). Mentalisierung und Theory of Mind. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(9), 730–737. https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.9.730
von Wyl, A. (2014) ‘Mentalisierung und Theory of Mind’, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(9), pp. 730–737. Available at: https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.9.730.
A. von Wyl, “Mentalisierung und Theory of Mind,” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 63, no. 9, pp. 730–737, 2014, doi: 10.13109/prkk.2014.63.9.730.
VON WYL, Agnes, 2014. Mentalisierung und Theory of Mind. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2014. Bd. 63, Nr. 9, S. 730–737. DOI 10.13109/prkk.2014.63.9.730
von Wyl, Agnes. 2014. “Mentalisierung und Theory of Mind.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 63 (9): 730–37. https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.9.730.
von Wyl, Agnes. “Mentalisierung und Theory of Mind.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 63, no. 9, 2014, pp. 730–37, https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.9.730.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.