Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27512
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz |
Authors: | Berger, Martin Kraus, Katrin Keller, Thomas Brucker-Kley, Elke Knaack, Reto |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-27512 |
Published in: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online |
Issue: | 43 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg |
ISSN: | 1618-8543 |
Language: | German |
Subjects: | Design-based-research; Kompetenzerwerb; Simulation; Virtual reality |
Subject (DDC): | 006: Special computer methods 370: Education |
Abstract: | Für viele Lehrbetriebe ist es schwierig, Berufslernenden genügend Situationen zu ermöglichen, in denen sie die vorgesehenen beruflichen Handlungskompetenzen erlernen und üben können. Die Anreicherung der betrieblichen Ausbildung mit technologiegestützten Erfahrungswelten auf der Basis von Virtual Reality (VR) ist deshalb vielversprechend. VR wird in der betrieblichen Ausbildung jedoch kaum systematisch angewandt, was u.a. auf eine geringe Erfahrungs- und Forschungslage zurückgeführt werden kann. Daher wurde in einem Projekt auf Basis des Design-Based Research-Ansatzes die Erstellung und Anwendung einer VR-Lernumgebung für angehende Elektrofachpersonen aufgenommen. Dieser Beitrag stellt die aus pädagogischer und technologischer Sicht herausfordernde Auswahl einer Handlungssituation, die für die Möglichkeiten einer VR-Simulation prädestiniert ist, und deren sinnvolle pädagogische Rahmung in den Mittelpunkt. Zudem werden Ergebnisse der Evaluation des erstellten Prototyps mittels einer Interventionsstudie bei Schweizer Montage-Elektriker:innen und Elektroinstallateur:innen im letzten Ausbildungsjahr präsentiert. |
URI: | https://www.bwpat.de/ausgabe43/berger_etal_bwpat43.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27512 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-SA 4.0: Attribution - Share alike 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Business Information Technology (IWI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Berger-etal_Virtuelle-Lernumgebungen-betriebliche-Ausbildung_bwpat43.pdf | 1.09 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Berger, M., Kraus, K., Keller, T., Brucker-Kley, E., & Knaack, R. (2022). Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 43. https://doi.org/10.21256/zhaw-27512
Berger, M. et al. (2022) ‘Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (43). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27512.
M. Berger, K. Kraus, T. Keller, E. Brucker-Kley, and R. Knaack, “Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 43, 2022, doi: 10.21256/zhaw-27512.
BERGER, Martin, Katrin KRAUS, Thomas KELLER, Elke BRUCKER-KLEY und Reto KNAACK, 2022. Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2022. Nr. 43. DOI 10.21256/zhaw-27512. Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe43/berger_etal_bwpat43.pdf
Berger, Martin, Katrin Kraus, Thomas Keller, Elke Brucker-Kley, and Reto Knaack. 2022. “Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 43. https://doi.org/10.21256/zhaw-27512.
Berger, Martin, et al. “Virtuelle Lernumgebungen in der betrieblichen Ausbildung : eine Analyse am Beispiel der Elektrobranche in der Schweiz.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 43, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27512.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.