Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27386
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation
Authors: Hohenstein, Christiane
et. al: No
DOI: 10.3726/b20296
10.21256/zhaw-27386
Published in: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)
Editors of the parent work: Auteri, Laura
Barrale, Natascia
Di Bella, Arianna
Hoffmann, Sabine
Page(s): 267
Pages to: 293
Issue Date: 2022
Series: Jahrbuch für Internationale Germanistik : Beihefte
Series volume: 12
Publisher / Ed. Institution: Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-0343-3666-6
978-3-0343-4533-0
Language: German
Subjects: Inklusive Kommunikation; Wissenschaftliche Kommunikation; Mündliche Wissenschaftskommunikation; Gendergerechte Wissenschaftssprache; Sprachdiversität
Subject (DDC): 418.0087: Barrier-free communication
Abstract: An Fallbeispielen mündlicher und schriftlicher Kommunikation in der Forschung und Lehre diskutiert der Artikel wie konkretes sprachliches Handeln in den Wissenschaften Inklusion und Ausgrenzung herstellen kann und inwiefern ein wissenschaftlicher Denkstil sprachlich in ein inklusives und kooperatives Handlungssystem umgesetzt werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27386
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Published as part of the ZHAW project: Partizipation durch Sprache
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Show full item record
Hohenstein, C. (2022). Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation. In L. Auteri, N. Barrale, A. Di Bella, & S. Hoffmann (eds.), Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (pp. 267–293). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b20296
Hohenstein, C. (2022) ‘Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation’, in L. Auteri et al. (eds) Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bern: Peter Lang, pp. 267–293. Available at: https://doi.org/10.3726/b20296.
C. Hohenstein, “Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation,” in Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), L. Auteri, N. Barrale, A. Di Bella, and S. Hoffmann, Eds. Bern: Peter Lang, 2022, pp. 267–293. doi: 10.3726/b20296.
HOHENSTEIN, Christiane, 2022. Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation. In: Laura AUTERI, Natascia BARRALE, Arianna DI BELLA und Sabine HOFFMANN (Hrsg.), Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bern: Peter Lang. S. 267–293. ISBN 978-3-0343-3666-6
Hohenstein, Christiane. 2022. “Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation.” In Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), edited by Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, and Sabine Hoffmann, 267–93. Bern: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b20296.
Hohenstein, Christiane. “Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation.” Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), edited by Laura Auteri et al., Peter Lang, 2022, pp. 267–93, https://doi.org/10.3726/b20296.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.