Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Social Media Schweiz 2022
Authors: Keel, Guido
Messerli, Irène
Allemann, Dominik
et. al: No
Extent: 49
Issue Date: Dec-2022
Publisher / Ed. Institution: Bernet Relations
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subjects: PR; Social Media
Subject (DDC): 302.23: Media
658.45: Corporate communications
Abstract: Diese Untersuchung zeigt das Engagement von Schweizer Unternehmen, Behörden und Nonprofit-Organisationen auf Social Media. Die Ergebnisse liefern Verantwortlichen aus Marketing und Kommunikation Anhaltspunkte für eigene Strategien und Umsetzungen. Der Online-Fragebogen (Seite 36) ging im September 2022 an Kommunikationsverantwortliche von Schweizer Unternehmen, Behörden, Verbänden, politischen Parteien und Nonprofit-Organisationen; insgesamt wurden 8000 Organisationen angeschrieben. Bis Mitte November 2020 haben 254 Organisationen geantwortet; diese Antworten stellen die Datenbasis für den vorliegenden Bericht dar. Von den 254 Antwortenden haben 191 Angaben zu Grösse und Typ der Organisation gemacht: Die Stichprobe verteilt sich je zu einem Drittel auf kleine Organisationen mit bis zu 10 Mitarbeitenden, Organisationen mittlerer Grösse von 11 bis 100 Mitarbeitenden und grossen Organisationen mit mehr als 100 Mitarbeitenden. Weiter umfasst die Stichprobe 100 Unternehmen (davon 20 börsenkotierte), 42 NPO, 31 Verbände, politische Organisationen oder Netzwerke sowie 18 Behörden. Im Vergleich zu früheren Durchführungen dieser Befragung setzt sich die Stichprobe damit gleichmässiger aus unterschiedlichen Typen von Organisationen zusammen. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Guido Keel, Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Das Team der Agentur Bernet Relations unter der Leitung von Dominik Allemann und Irène Messerli hat die Konzeption und Durchführung begleitet.
URI: https://bernet.ch/socialmediastudie22
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27371
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Keel, G., Messerli, I., & Allemann, D. (2022). Social Media Schweiz 2022. Bernet Relations. https://bernet.ch/socialmediastudie22
Keel, G., Messerli, I. and Allemann, D. (2022) Social Media Schweiz 2022. Zürich: Bernet Relations. Available at: https://bernet.ch/socialmediastudie22.
G. Keel, I. Messerli, and D. Allemann, “Social Media Schweiz 2022,” Bernet Relations, Zürich, Dec. 2022. [Online]. Available: https://bernet.ch/socialmediastudie22
KEEL, Guido, Irène MESSERLI und Dominik ALLEMANN, 2022. Social Media Schweiz 2022 [online]. Zürich: Bernet Relations. Verfügbar unter: https://bernet.ch/socialmediastudie22
Keel, Guido, Irène Messerli, and Dominik Allemann. 2022. “Social Media Schweiz 2022.” Zürich: Bernet Relations. https://bernet.ch/socialmediastudie22.
Keel, Guido, et al. Social Media Schweiz 2022. Bernet Relations, Dec. 2022, https://bernet.ch/socialmediastudie22.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.