Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27207
Publication type: Master thesis
Title: Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern
Authors: Sara, Abbasi
Advisors / Reviewers: Angerer, Alfred
Liberatore, Florian
DOI: 10.21256/zhaw-27207
Extent: 100
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 610.73: Nursing
Abstract: Einführung: Digitale Kompetenzen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Digitale Prozesse und digitale Tools sind alltägliche Begleiter, die eine gewisse digitale Kompetenz voraussetzen. Angesichts des Voranschreitens der Digitalisierung auch im Gesundheitswesen müssen sich die digitalen Kompetenzen von Medizinerinnen und Medizinern sowie Pflegefachpersonen verändern. Fragestellung: Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Schwerpunkte sich in der digitalen Kompetenz für Pflegefachpersonen und Mediziner verschieben werden und wie die digitalen Kompetenzen gefördert werden können. Methode: Es wird eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt, um einen Überblick über Trends, die neusten Technologien sowie die diversen Sichtweisen zur Thematik zu erhalten. Zum Stand des Wissens ab Kapitel 2 werden die Erkenntnisse der Literaturrecherche zusammenfassend dargestellt. Als Nächstes wird auf Basis der Theorie und als Grundlage zur Beantwortung der Forschungsfrage ein digitales Kompetenzmodell entwickelt. Die digitale Kompetenzpyramide wird beim Entwurf der Onlineumfrage sowie als Basis für die Experteninterviews verwendet. Die Zielgruppe der Mixed-Methode sind Pflegefachpersonen, Mediziner und Digitalisierungsexperten. Ergebnisse: Die Kompetenzebenen werden sich von den ICT-Skills zu den Informations-, Inhalts und Datenkompetenzen hin verschieben, wobei die digitale Kreativität eine der wichtigsten digitalen Kompetenzen zur Innovationsschaffung darstellt. Die Aufgabe der Kompetenzförderung liegt beim Individuum selbst sowie bei der Organisation und – als wichtigster Aspekt: Sie beginnt bereits während der Ausbildung. Hierzu sind digitale E-Learning-Plattformen, Design-Thinking-Ansätze, das Besuchen von Digital Health Labs und Projektmanagement-Tools zu nennen. Für die Informations-, Inhalts- und Datenkompetenzen werden wissenschaftliches Arbeiten und statistische Auswertungen sowie das Abhandeln von Datenschutz im Unterricht empfohlen. Diskussion: Die Barrieren der Digitalisierung und der digitalen Kompetenzentwicklung werden aufgezeigt. Gesellschaft, Politik und Ausbildungszentren werden aufgefordert, die digitalen Kompetenzen zu fördern. Es werden problematische hierarchische Aspekte und “zähe“ Prozesse genannt, die mit der digitalen Kompetenz einhergehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27207
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Business Administration

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Abbasi_Sara_MSc_BA.pdf49.98 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Sara, A. (2022). Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27207
Sara, A. (2022) Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27207.
A. Sara, “Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27207.
SARA, Abbasi, 2022. Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sara, Abbasi. 2022. “Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27207.
Sara, Abbasi. Veränderung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen und Medizinern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27207.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.