Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2411
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022
Authors: Graf, Sandro
Heim, Nina
Stadelmann, Marcel
Trütsch, Tobias
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2411
Extent: 42
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Zahlungsverhalten; Zahlungsmittel; Bargeld; Tagebuchumfrage
Subject (DDC): 332: Financial economics
Abstract: Die Debitkarte bleibt im ersten Halbjahr 2022 das meistgenutzte Zahlungsmittel in der Schweiz, sowohl hinsichtlich der Einsatzhäufigkeit als auch des Umsatzes. Die Nutzung von Bargeld sta-bilisiert sich auf dem zweiten Platz: im Präsenzgeschäft wird weiterhin jede dritte Zahlung mit Bargeld beglichen – mehrheitlich die kleineren Beträge. Die Beliebtheit des mobilen Bezahlens nimmt weiter zu. Im Distanzgeschäft wird mittlerweile jede zweite Zahlung über ein mobiles Ge-rät abgewickelt, wovon auch die Kreditkarte als Abrechnungsprodukt profitiert. Auch im Prä-senzgeschäft nimmt die Häufigkeit des mobilen Bezahlens zu. Es liegt aber noch immer deutlich hinter der Debitkarte, dem Bargeld und der Kreditkarte zurück. Neobanken gewinnen in der Schweiz laufend an Bekanntheit und Beliebtheit. Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung hat be-reits Angebote einer Neobank genutzt, meist als Ergänzung zu den Leistungen herkömmlicher Anbieter von Finanzdienstleistungen. Den neuen «Buy Now, Pay Later»-Angeboten steht rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Bei einem hypo-thetischen Onlineeinkauf werden sie aber nur selten als bevorzugtes Bezahlverfahren gewählt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26848
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
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Graf, S., Heim, N., Stadelmann, M., & Trütsch, T. (2022). Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2411
Graf, S. et al. (2022) Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2411.
S. Graf, N. Heim, M. Stadelmann, and T. Trütsch, “Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-2411.
GRAF, Sandro, Nina HEIM, Marcel STADELMANN und Tobias TRÜTSCH, 2022. Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Graf, Sandro, Nina Heim, Marcel Stadelmann, and Tobias Trütsch. 2022. “Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2411.
Graf, Sandro, et al. Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-2411.


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