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dc.contributor.advisorKlingebiel, Norbert-
dc.contributor.advisorGut, Madeleine-
dc.contributor.authorThommen, Chantal-
dc.date.accessioned2023-02-09T11:43:20Z-
dc.date.available2023-02-09T11:43:20Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26845-
dc.description.abstractDie wirtschaftliche Entwicklung und die damit vorangeschrittene Globalisierung führten in der Vergangenheit zu einigen Vorfällen, wodurch sich Unternehmen gegenüber unterschiedlichen Stakeholdern rechtfertigen und erklären mussten. Durch diese Ereignisse gewannen die gesellschaftliche Verantwortung und die damit verbundene Nachhaltigkeitskommunikation auf nationaler und internationaler Ebene zunehmend an Bedeutung. Allerdings ist die aktuelle Regulatorik in der Schweiz als rudimentär zu erachten, jedoch gilt für bestimmte Unternehmen ab 2023 eine Offenlegungspflicht nichtfinanzieller Belange. Bis dahin versucht die Schweizer Börse mit Hilfe eines Opting In gegen die Normierungslücke entgegenzuwirken und verpflichtet jene Unternehmen, welche gemäss der Richtlinie zur Corporate Governance optieren, den Nachhaltigkeitsbericht anhand eines von der SIX vorgeschriebenen Regelwerkes zu verfassen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung bei der BLKB und den am SMI kotierten Unternehmen zu analysieren und festzuhalten. Damit die Ergebnisse mit nationalen als auch globalen Studien verglichen werden konnten, wurden die Forschungsfragen und die damit einhergehende Methodik und Datengewinnung nach vergleichbaren Studien ausgerichtet. Aus diesem Grund waren die veröffentlichten Nachhaltigkeitskennzahlen, die angewandten Standards, das Berichtsformat, der Umfang sowie die externe Verifizierung relevante Bestandteile für die Datengewinnung. Die Beantwortung der Forschungsfragen erfolgte in einem ersten Schritt mit den theoretischen Grundlagen, welche mithilfe von Sekundärliteratur erarbeitet wurden. Anschliessend wurde eine quantitative Datenerhebung durchgeführt, welche die Basis für die empirischen Ergebnisse bildete. Die Ergebnisse dieser Masterthesis weisen darauf hin, dass die Publikation von Nachhaltigkeitsberichten bei den untersuchten Unternehmen weit verbreitet ist, wobei ein Grossteil die Informationen auch durch eine unabhängige Instanz prüfen lässt. Zusätzlich nimmt zwischen den Geschäftsjahren 2016 und 2020 die Anwendungsintensität der Regelwerke und der publizierten Kennzahlen stetig zu, wobei primär die Offenlegung von sozialen Kennzahlen im Vordergrund steht und ökonomische Kennzahlen den geringsten Anteil erlangen. Zudem zeigt sich bei einer branchenspezifischen Betrachtung, dass die Sektoren vereinzelt unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Abschliessend ist festzuhalten, dass durch die vielfältige Anwendung von Regelwerken möglicherweise versucht wird, ein Mass an Vergleichbarkeit und Transparenz zu schaffen, welche durch die Öffentlichkeit gewünscht ist. Die schweizweite Veränderung der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist weiterhin Beachtung zu schenken, denn in Anbetracht potenzieller Schliessungen von Gesetzeslücken oder Erneuerungen innerhalb der EU sind weiterführende Entwicklungen, durch welche Schweizer Unternehmen betroffen wären, nicht auszuschliessen. Insbesondere sind auch Projekte hinsichtlich des Integrated Reporting sinnvoll, um das Ausmass sowie die Darstellung von Nachhaltigkeitsinformationen zu analysieren.de_CH
dc.format.extent130de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.408: Sicherheitsmanagement, Umweltmanagementde_CH
dc.titleEntwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26845-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:MSc Accounting and Controlling

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Thommen, C. (2022). Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26845
Thommen, C. (2022) Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26845.
C. Thommen, “Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26845.
THOMMEN, Chantal, 2022. Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Thommen, Chantal. 2022. “Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26845.
Thommen, Chantal. Entwicklung und Verbreitung der Nachhaltigkeitskommunikation bei Schweizer Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26845.


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