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dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorLüthi, Bruno-
dc.contributor.authorDurrer, Laura-
dc.date.accessioned2023-01-16T10:58:09Z-
dc.date.available2023-01-16T10:58:09Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26650-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht das Rollenverständnis, welches ein wichtiger Teil des Beratungskonzepts einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson darstellt (siehe Kuhn, 2014). Sie geht der Frage nach, ob sich der Arbeitsort der Beratungsperson (BIZ vs. IV) in Form von Unterschieden im Rollenverständnis zeigt. Diese Fragestellung ist unter Berücksichtigung der Theorie, dass die Rolle immer auch handlungsleitend ist (Schreiber, 2020) sowie im Hinblick auf die geforderten Veränderungen und Weiterentwicklungen der BSLB im Rahmen der Vision Berufsbildung 2030 von Bedeutung (Hirschi, 2018). Als Untersuchungsdesign wurde die qualitative Vorgehensweise der problemzentrierten Experteninterviews gewählt (Mayring, 2016). Die Erkenntnisse der vier Leitfadeninterviews zeigen Unterschiede im Ausmass der durchgeführten Prozess- und Expertenberatung (z.B. Preisser, 2014) sowie in Machtstellungen und Entscheidungskompetenzen auf. Eine Orientierungshilfe für Berufsberatungspersonen der IV-Stelle der SVA Aargau konnte aus den Interviews abgeleitet werden. Diese kann zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden der Berufsbildung herangezogen werden, da sie die Besonderheiten im Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson im Arbeitskontext IV zusammenfasst. Zudem könnte sie zur Vertiefung in der Informationsvermittlung über die IV-Berufsberatung in der Ausbildung angehender Beratungspersonen herangezogen werden. Zu den aufgezeigten Differenzen, lassen sich auch Gemeinsamkeiten im Rollenverständnis der befragten Beratungspersonen festhalten. Angesichts der veränderten Bedingungen des Arbeitsmarktes, zeigt sich Handlungsbedarf in der Aus- und Weiterbildung von Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungspersonen. Aus den Ergebnissen lässt sich beispielsweise Bedarf für Anpassungen rund um das Thema der Arbeitsmarktfähigkeit der ratsuchenden Person herleiten.de_CH
dc.format.extent69de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectRollede_CH
dc.subjectRollenverständnisde_CH
dc.subjectBeratungskonzeptde_CH
dc.subjectProzessberatungde_CH
dc.subjectProzessbegleitungde_CH
dc.subjectBIZde_CH
dc.subjectIVde_CH
dc.subjectBSLBde_CH
dc.subjectExpertenberatungde_CH
dc.subjectFachberatungde_CH
dc.subjectArbeitsmarktfähigkeitde_CH
dc.subjectQualifikationsprofil BSLBde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleBeeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargaude_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26650-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Durrer, L. (2022). Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26650
Durrer, L. (2022) Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.
L. Durrer, “Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26650.
DURRER, Laura, 2022. Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Durrer, Laura. 2022. “Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.
Durrer, Laura. Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26650.


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