Title: Neue Medien – neue Kompetenzen? : Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien
Editors: Kleinberger Günther, Ulla
Wagner, Franc
Extent : 224
Publisher / Ed. Institution : Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
Issue Date: 2004
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft
Series volume: 3
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Kommunikation; Medienlinguistik; Angewandte Textlinguistik; Angewandte Gesprächslinguistik
Subject (DDC) : 302: Social interaction
Abstract: Der Einfluss neuer Medien im beruflichen und privaten Alltag wächst beständig. Texte produzieren und rezipieren im Zeitalter digitaler Medien stellt Anforderungen ganz unterschiedlicher Art an die Nutzerinnen und Nutzer. Die zentrale Fragestellung ist, inwieweit dazu neue Kompetenzen erforderlich sind oder ob die bisherigen erweitert werden müssen. Hier schliesst sich die Frage an, welche Kompetenzen verstärkt unterrichtet und wie sie vermittelt werden müssen. Die Beiträge gehen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven an, wie zum Beispiel der Textlinguistik, der Mediensoziologie und der Pädagogik.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Translation and Interpreting (IUED)
Publication type: Book
ISBN: 9783631511602
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2647
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.