Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26374
Publication type: Master thesis
Title: Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung
Authors: Christensen, Isabel
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Escherle, Nora
DOI: 10.21256/zhaw-26374
Extent: 64
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
331: Labor economics
Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der geschlechtsuntypischen Studienwahl bei Frauen. Konkret wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren Studentinnen der Ingenieurwissenschaften bei ihrer Studienwahl beeinflusst haben. Dabei werden nebst den förderlichen Faktoren auch allfällige Hindernisse thematisiert. Die Untersuchung wird eingebettet in das Thema der geschlechtsspezifischen Segregation. Es werden verschiedene Erklärungsansätze präsentiert, warum die meisten Berufsfelder, zu denen auch das Ingenieurwesen zählt, immer noch stark nach Geschlechtern segregiert sind. Das Thema wird dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Einerseits wird auf die individuelle Ebene eingegangen, anderseits werden auch sozialisationstheoretische Aspekte sowie strukturelle Mechanismen erläutert. Ebenfalls wird die sozial-kognitive Laufbahntheorie vorgestellt, um eine psychologische und laufbahntheoretische Sichtweise auf das Thema einzubringen. Diesbezüglich stehen insbesondere diejenigen zwei Teilmodelle im Fokus, welche sich mit der Interessensentwicklung und der beruflichen Entscheidungsfindung befassen. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine qualitative Untersuchung in der Form von problemzentrierten Interviews durchgeführt. Bei dieser wurden fünf ETH Studentinnen der Fachrichtungen Maschineningenieurwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informations-technologie nach ihrer Biografie befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass für die Interessensentwicklung insbesondere MINT-Lernerfahrungen im schulischen Kontext und daraus resultierende Selbstwirksamkeitserwartungen wichtig gewesen waren. Für die Umsetzung des Studienwahlentscheids war die Unterstützung des sozialen Umfelds (sowohl durch Eltern als auch Lehrpersonen) förderlich. Ebenfalls haben Vorbilder einen begünstigenden Einfluss auf die Studienwahl ausgeübt. Dabei handelte es sich vorwiegend um Personen ausserhalb der Familie und um andere Inspirationsquellen in verschiedenen Medien. Hinweise auf Hindernisse konnten vorwiegend im Studienumfeld gefunden werden. Diese manifestieren sich in der Form von Geschlechterstereotypen. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, z.B. wie Selbstwirksamkeitserwartungen durch die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung gesteigert, die Unterstützung des sozialen Umfelds gefördert sowie Hindernisse im Studienumfeld abgebaut werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26374
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Isabel_Christensen_MAS_BSLB.pdf1.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Christensen, I. (2022). Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26374
Christensen, I. (2022) Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26374.
I. Christensen, “Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26374.
CHRISTENSEN, Isabel, 2022. Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Christensen, Isabel. 2022. “Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26374.
Christensen, Isabel. Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26374.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.