Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWinkler, Oliver-
dc.contributor.authorFernando, Daniela-
dc.date.accessioned2018-02-05T15:09:57Z-
dc.date.available2018-02-05T15:09:57Z-
dc.date.issued2017-06-
dc.identifier.isbn978-3-11-049660-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2624-
dc.description.abstractDer Artikel stellt den Ansatz eines sprachübergreifenden und szenariobasierten Kommunikationsunterrichts an der School of Engineering vor. Ausgehend von gesellschaftlichen und hochschulstrategischen Überlegungen werden die für den Unterrichtsansatz zentralen Elemente der Mehrsprachigkeit, des szenariobasierten Lernens und der Digitalisierung diskutiert. Darauf aufbauend wird die Durchführung und Auswertung eines Pilotversuchs zum sprachübergreifenden und szeanriobasierten Unterricht im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erläutert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofDoing applied linguistics : enabling transdisciplinary communicationde_CH
dc.relation.ispartofseriesDe Gruyter Collectionde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectMehrsprachigkeitde_CH
dc.subjectKommunikationskompetenzde_CH
dc.subjectIngenieurstudiumde_CH
dc.subject.ddc418.0071: Sprachdidaktikde_CH
dc.subject.ddc620: Ingenieurwesende_CH
dc.titleKommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4100-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end8de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.parentwork.editorKleinberger, Ulla-
zhaw.parentwork.editorPerrin, Daniel-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number1de_CH
zhaw.volumeZusatzbeitrag Teil A Ide_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Text- und Gesprächslinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_Fernando_Winkler_Kommunikationsunterricht_im_Ingenieurstudium_Teil_A_I.pdf87.89 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Winkler, O., & Fernando, D. (2017). Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication: Vol. Zusatzbeitrag Teil A I (pp. 1–8). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Winkler, O. and Fernando, D. (2017) ‘Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 1–8. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
O. Winkler and D. Fernando, “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 1–8. doi: 10.21256/zhaw-4100.
WINKLER, Oliver und Daniela FERNANDO, 2017. Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 1–8. ISBN 978-3-11-049660-4
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. 2017. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, Zusatzbeitrag Teil A I:1–8. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, De Gruyter, 2017, pp. 1–8, https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.