Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?
Autor/-in: Winkler, Oliver
Fernando, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-4100
Erschienen in: Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Kleinberger, Ulla
Perrin, Daniel
Band(Heft): Zusatzbeitrag Teil A I
Seite(n): 1
Seiten bis: 8
Erscheinungsdatum: Jun-2017
Reihe: De Gruyter Collection
Reihenzählung: 1
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-11-049660-4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Kommunikationskompetenz; Ingenieurstudium
Fachgebiet (DDC): 418.0071: Sprachdidaktik
620: Ingenieurwesen
Zusammenfassung: Der Artikel stellt den Ansatz eines sprachübergreifenden und szenariobasierten Kommunikationsunterrichts an der School of Engineering vor. Ausgehend von gesellschaftlichen und hochschulstrategischen Überlegungen werden die für den Unterrichtsansatz zentralen Elemente der Mehrsprachigkeit, des szenariobasierten Lernens und der Digitalisierung diskutiert. Darauf aufbauend wird die Durchführung und Auswertung eines Pilotversuchs zum sprachübergreifenden und szeanriobasierten Unterricht im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erläutert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2624
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: Angewandte Linguistik
School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2016_Fernando_Winkler_Kommunikationsunterricht_im_Ingenieurstudium_Teil_A_I.pdf87.89 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Winkler, O., & Fernando, D. (2017). Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication: Vol. Zusatzbeitrag Teil A I (pp. 1–8). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Winkler, O. and Fernando, D. (2017) ‘Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 1–8. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
O. Winkler and D. Fernando, “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 1–8. doi: 10.21256/zhaw-4100.
WINKLER, Oliver und Daniela FERNANDO, 2017. Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 1–8. ISBN 978-3-11-049660-4
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. 2017. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, Zusatzbeitrag Teil A I:1–8. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, De Gruyter, 2017, pp. 1–8, https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.