Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? |
Autor/-in: | Winkler, Oliver Fernando, Daniela |
DOI: | 10.21256/zhaw-4100 |
Erschienen in: | Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Kleinberger, Ulla Perrin, Daniel |
Band(Heft): | Zusatzbeitrag Teil A I |
Seite(n): | 1 |
Seiten bis: | 8 |
Erscheinungsdatum: | Jun-2017 |
Reihe: | De Gruyter Collection |
Reihenzählung: | 1 |
Verlag / Hrsg. Institution: | De Gruyter |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-049660-4 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Mehrsprachigkeit; Kommunikationskompetenz; Ingenieurstudium |
Fachgebiet (DDC): | 418.0071: Sprachdidaktik 620: Ingenieurwesen |
Zusammenfassung: | Der Artikel stellt den Ansatz eines sprachübergreifenden und szenariobasierten Kommunikationsunterrichts an der School of Engineering vor. Ausgehend von gesellschaftlichen und hochschulstrategischen Überlegungen werden die für den Unterrichtsansatz zentralen Elemente der Mehrsprachigkeit, des szenariobasierten Lernens und der Digitalisierung diskutiert. Darauf aufbauend wird die Durchführung und Auswertung eines Pilotversuchs zum sprachübergreifenden und szeanriobasierten Unterricht im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erläutert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2624 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | Angewandte Linguistik School of Engineering |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2016_Fernando_Winkler_Kommunikationsunterricht_im_Ingenieurstudium_Teil_A_I.pdf | 87.89 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Winkler, O., & Fernando, D. (2017). Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication: Vol. Zusatzbeitrag Teil A I (pp. 1–8). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
Winkler, O. and Fernando, D. (2017) ‘Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 1–8. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
O. Winkler and D. Fernando, “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 1–8. doi: 10.21256/zhaw-4100.
WINKLER, Oliver und Daniela FERNANDO, 2017. Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis? In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 1–8. ISBN 978-3-11-049660-4
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. 2017. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, Zusatzbeitrag Teil A I:1–8. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
Winkler, Oliver, and Daniela Fernando. “Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, vol. Zusatzbeitrag Teil A I, De Gruyter, 2017, pp. 1–8, https://doi.org/10.21256/zhaw-4100.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.