Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26169
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention
Autor/-in: Honauer, Celia Luna Fay
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Keller, Birgit Ulrika
DOI: 10.21256/zhaw-26169
Umfang: 143
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Menschenwürde; Würde; Gesundheitsförderung und Prävention
Fachgebiet (DDC): 614: Public Health und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung: Ein Fachgebiet basiert sein Handeln auf Leitbegriffen und Grundlagen. Die Würde des Menschen ist eine solche Grundlage für die Gesundheitsförderung und Prävention (GP). Die vorliegende empirische Arbeit befasst sich mit der explorativen Forschung zu diesem umfassenden Thema. Bis dato gibt es kaum Literatur und Forschung, welche gezielt Würde und GP zusammenbringt. Das Ziel liegt somit darin, explorativ das Konzept der Würde soweit einzugrenzen, dass Würde für Studierende der Ausbildung der GP zugänglicher gemacht wird und dadurch ein professionsspezifischer Diskurs, Bezug- und Reflexionsprozess entstehen kann. Das zentrale Forschungsinteresse ist das Erheben von empirischen Erkenntnissen zu Bedeutung und zu Teildimensionen von Würde im Kontext des Erlernens des Fachgebietes der GP. Dafür wurden drei teilstandardisierte Interviews mit Expert*innen geführt, welche mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Studie ordnet Würde als eine wichtige Grundlage der GP ein und fordert eine professionsspezifische Auseinandersetzung damit. Es wurden Teildimensionen von Würde erforscht, welche weiter untersucht werden sollen. Die Selbstreflexion mit Würde ist für Studierende der GP wegweisend, um grundlegende Konzepte wie Partizipation, Empowerment und Chancengerechtigkeit verstehen zu können und möglicher Reproduktion von Stigmatisierung und Diskriminierung entgegenzuwirken. Ohne einen aktiven Diskurs und ein Bewusstsein von Würde kann GP nicht wahrhaftig gemacht werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26169
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Honauer_CeliaLunaFay_BA_GP.pdf1.92 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Honauer, C. L. F. (2022). Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26169
Honauer, C.L.F. (2022) Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26169.
C. L. F. Honauer, “Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26169.
HONAUER, Celia Luna Fay, 2022. Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Honauer, Celia Luna Fay. 2022. “Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26169.
Honauer, Celia Luna Fay. Würde : eine explorative Forschungsstudie über eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsförderung und Prävention. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26169.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.