Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26163
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dc.contributor.advisorVolkmer, Nadine-
dc.contributor.authorEberle, Leah-
dc.contributor.authorMauron, Jacqueline-
dc.date.accessioned2022-11-22T10:02:05Z-
dc.date.available2022-11-22T10:02:05Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26163-
dc.description.abstractHintergrund: Immer mehr Frauen legen sich für ihr Aussehen unters Messer. Es geht so weit, dass Patientinnen mit bearbeiteten Fotos von sich zum Schönheitschirurgen gehen. Auf den sozialen Medien häufen sich gleichzeitig mit Filtern bearbeitete Bilder und Werbungen von Schönheitsoperationen. Es stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen den sozialen Medien, dem Körperbild und dessen Optimierung besteht. Die Datenlage in der Schweiz, die zur Beantwortung der Frage dienen könnte, ist zurzeit unzureichend. Fragestellung: Inwiefern beeinflusst Instagram junge Frauen in ihrer Selbstwahrnehmung bezogen auf ihr Körperbild und dessen Optimierung? Methode: Ausgehend von einer selektiven Literaturrecherche beruht der Hauptteil der Arbeit auf einer quantitativen Online-Umfrage. Total wurden 212 Frauen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren zu ihrem Körperbild und der Nutzung der App Instagram befragt. Zentrale Ergebnisse: Die Untersuchung zeigt, dass die Stichprobe ihren Körper mehrheitlich positiv wahrnimmt. Dennoch hat ein Drittel der Befragten angegeben, dass Instagram einen Einfluss auf ihre körperliche Optimierung hat. Schlussfolgerungen: Es ist ein Zusammenhang zwischen der Nutzung von sozialen Medien und Schönheitsoperationen beobachtbar. Die Gesundheitsförderung sollte die Thematik in weiteren Untersuchungen aufgreifen und die sozialen Medien gleichzeitig in ihrem Sinne, zur Verbreitung gesundheitsförderlicher Massnahmen, nutzen.de_CH
dc.format.extent97de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectKörperbildde_CH
dc.subjectSocial Mediade_CH
dc.subjectInstagramde_CH
dc.subjectÄsthetische Operationde_CH
dc.subjectKörperliche Optimierungde_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.title#nofilter – das Streben nach körperlicher Perfektion : eine quantitative Onlinebefragung junger Frauen zum Körperbild und Social Mediade_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26163-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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