Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen |
Authors: | Bantle, Christina Jattke, Marleen Frei, Sabine Stucki, Matthias |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-65120-9_10 |
Published in: | Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung |
Editors of the parent work: | Weselek, Johanna Kohler, Florian Siegmund, Alexander |
Page(s): | 115 |
Pages to: | 126 |
Issue Date: | 1-Nov-2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-65119-3 978-3-662-65120-9 |
Language: | German |
Subjects: | Gamification; BNE; Klimaschutz; Hochschulkooperation; Ökobilanzierung; Verhaltensänderung |
Subject (DDC): | 333.7: Land, natural recreational areas 378: Higher education |
Abstract: | Das Klimaduell ist ein internationaler Hochschul-Wettbewerb mit dem Ziel, Mitarbeitende und Studierende zu klimafreundlichem Verhalten zu motivieren. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2021 statt und wurde im Rahmen einer digitalen Hochschulkooperation ausgestaltet. Teil des Projektes war es, herauszufinden, inwieweit Gamification bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten wirksam sein kann. Die Hochschulangehörigen wurden aufgefordert, an Challenges mit Möglichkeiten zur CO2-Einsparungen teilzunehmen, welche auf dem Campus oder im Homeoffice umsetzbar waren. Die Einsparungen während einer Challenge wurden nach deren Abschluss an die Klimaduell-Teilnehmenden kommuniziert. Diese erlebten somit eine unmittelbare Wirksamkeit ihres Handelns. In einer Abschlussumfrage gaben die Teilnehmenden an, sich Wissen über die Klimarelevanz alltäglicher Handlungen angeeignet zu haben und nach Abschluss des Wettbewerbs neue umweltfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag integrieren zu wollen. Der Ansatz der Gamification konnte somit erfolgreich zur Förderung nachhaltigen Handelns eingesetzt werden. Die Umsetzung des Klimaduells wurde im Sinne einer Hochschul-BNE so ausgestaltet, dass der Erwerb von Gestaltungskompetenzen gefördert wurde. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26094 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Life Sciences and Facility Management |
Organisational Unit: | Institute of Natural Resource Sciences (IUNR) |
Published as part of the ZHAW project: | Klimaduell – Das Klima gewinnt |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bantle, C., Jattke, M., Frei, S., & Stucki, M. (2022). Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung (pp. 115–126). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10
Bantle, C. et al. (2022) ‘Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen’, in J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer, pp. 115–126. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
C. Bantle, M. Jattke, S. Frei, and M. Stucki, “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen,” in Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 115–126. doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_10.
BANTLE, Christina, Marleen JATTKE, Sabine FREI und Matthias STUCKI, 2022. Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In: Johanna WESELEK, Florian KOHLER und Alexander SIEGMUND (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer. S. 115–126. ISBN 978-3-662-65119-3
Bantle, Christina, Marleen Jattke, Sabine Frei, and Matthias Stucki. 2022. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” In Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek, Florian Kohler, and Alexander Siegmund, 115–26. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
Bantle, Christina, et al. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek et al., Springer, 2022, pp. 115–26, https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.