Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen
Authors: Bantle, Christina
Jattke, Marleen
Frei, Sabine
Stucki, Matthias
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-65120-9_10
Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung
Editors of the parent work: Weselek, Johanna
Kohler, Florian
Siegmund, Alexander
Page(s): 115
Pages to: 126
Issue Date: 1-Nov-2022
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-65119-3
978-3-662-65120-9
Language: German
Subjects: Gamification; BNE; Klimaschutz; Hochschulkooperation; Ökobilanzierung; Verhaltensänderung
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
378: Higher education
Abstract: Das Klimaduell ist ein internationaler Hochschul-Wettbewerb mit dem Ziel, Mitarbeitende und Studierende zu klimafreundlichem Verhalten zu motivieren. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2021 statt und wurde im Rahmen einer digitalen Hochschulkooperation ausgestaltet. Teil des Projektes war es, herauszufinden, inwieweit Gamification bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten wirksam sein kann. Die Hochschulangehörigen wurden aufgefordert, an Challenges mit Möglichkeiten zur CO2-Einsparungen teilzunehmen, welche auf dem Campus oder im Homeoffice umsetzbar waren. Die Einsparungen während einer Challenge wurden nach deren Abschluss an die Klimaduell-Teilnehmenden kommuniziert. Diese erlebten somit eine unmittelbare Wirksamkeit ihres Handelns. In einer Abschlussumfrage gaben die Teilnehmenden an, sich Wissen über die Klimarelevanz alltäglicher Handlungen angeeignet zu haben und nach Abschluss des Wettbewerbs neue umweltfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag integrieren zu wollen. Der Ansatz der Gamification konnte somit erfolgreich zur Förderung nachhaltigen Handelns eingesetzt werden. Die Umsetzung des Klimaduells wurde im Sinne einer Hochschul-BNE so ausgestaltet, dass der Erwerb von Gestaltungskompetenzen gefördert wurde.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26094
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Natural Resource Sciences (IUNR)
Published as part of the ZHAW project: Klimaduell – Das Klima gewinnt
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Bantle, C., Jattke, M., Frei, S., & Stucki, M. (2022). Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung (pp. 115–126). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10
Bantle, C. et al. (2022) ‘Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen’, in J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer, pp. 115–126. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
C. Bantle, M. Jattke, S. Frei, and M. Stucki, “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen,” in Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, J. Weselek, F. Kohler, and A. Siegmund, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 115–126. doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_10.
BANTLE, Christina, Marleen JATTKE, Sabine FREI und Matthias STUCKI, 2022. Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen. In: Johanna WESELEK, Florian KOHLER und Alexander SIEGMUND (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer. S. 115–126. ISBN 978-3-662-65119-3
Bantle, Christina, Marleen Jattke, Sabine Frei, and Matthias Stucki. 2022. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” In Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek, Florian Kohler, and Alexander Siegmund, 115–26. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.
Bantle, Christina, et al. “Das Klimaduell : Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen.” Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung, edited by Johanna Weselek et al., Springer, 2022, pp. 115–26, https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10.


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