Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26074
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorEhrbar, Tiffany-
dc.contributor.authorKrummenacher, Jana-
dc.date.accessioned2022-11-17T09:39:59Z-
dc.date.available2022-11-17T09:39:59Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26074-
dc.description.abstractHintergrund: Junge Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum ohne Intelligenzminderung weisen in ihren Fertigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) Werte auf, die deutlich unter dem Normbereich liegen. Bis zum heutigen Zeitpunkt besteht ein Mangel an Interventionen und Dienstleistungen zur Verbesserung dieser Fertigkeiten. Ziel: Die Arbeit fasst Interventionsprogramme und deren Interventionsansätze zur Förderung von ADL/IADL Fertigkeiten bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum zusammen und vergleicht sie. Daraus werden wichtige Kernkompetenzen für die ergotherapeutische Praxis abgleitet. Methode: Mit einer systematischen Literaturrecherche wurde auf sechs Datenbanken nach entsprechenden Studien gesucht. Schlussendlich wurden vier Studien zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe des Canadian Model of Client-Centered Enablement (CMCE) mit den Kernkompetenzen der Ergotherapie in Verbindung gebracht. Ergebnisse: Alle Studien verwendeten ein multimodales Interventionsprogramm mit unterschiedlichen Interventionsansätzen. Die vorhandenen Interventionsansätze konnten zu neun von zehn Kernkompetenzen der Ergotherapie zugeordnet werden. Schlussfolgerung: Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten besitzen die notwendigen Kernkompetenzen zur Förderung von ADL/IADL Fertigkeiten bei jungen Erwachsenen ohne Intelligenzminderung aus dem Autismus-Spektrum. Das gewonnene Wissen muss vermehrt in der Praxis angewendet werden, um das fehlende Dienstleistungsangebot auszugleichen.de_CH
dc.format.extent131de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAutism spectrum disorderde_CH
dc.subjectYoung adultde_CH
dc.subjectActivity of daily livingde_CH
dc.subjectInstrumental activity of daily livingde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleDie alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26074-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Ehrbar-Tiffany_Krummenacher-Jana_ER19_BA-DC.pdf1.8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Ehrbar, T., & Krummenacher, J. (2022). Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26074
Ehrbar, T. and Krummenacher, J. (2022) Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.
T. Ehrbar and J. Krummenacher, “Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26074.
EHRBAR, Tiffany und Jana KRUMMENACHER, 2022. Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ehrbar, Tiffany, and Jana Krummenacher. 2022. “Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.
Ehrbar, Tiffany, and Jana Krummenacher. Die alltägliche Selbständigkeit von jungen Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum fördern : ergotherapeutische Umsetzung von erforschten Interventionsprogrammen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26074.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.