Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKleinberger Günther, Ulla-
dc.contributor.authorThimm, Caja-
dc.date.accessioned2018-02-05T09:33:29Z-
dc.date.available2018-02-05T09:33:29Z-
dc.date.issued2000-
dc.identifier.isbn978-3-531-13400-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2575-
dc.description.abstractDie Computerisierung des Alltags hat zur Ausbildung bzw. Modifizierung von Textsorten in privater Kommunikation, aber auch zu Veränderungen in betrieblicher Kommunikation geführt. Es sind nicht nur Videokonferenzen, Homepages, elektronische Hauszeitungen oder die Angebote virtueller Unternehmen, die Eckpunkte der Veränderung darstellen, sondern auch die alltägliche Nutzung der internen elektronischen Kommunikationssysteme in Form von E-Mails im Intranet. E-Mail ist eines unter vielen medialen Mitteln, welche MitarbeiterInnen in einem Betrieb zur Verfügung stehen. Vor einigen Jahren noch waren die medialen Angebote deutlich geringer: Neben der Post gab es das Telefon, in speziellen Situationen wurden Telegramme verschickt und in größeren Betrieben kam ein Postbote zum Einsatz, der die hausinterne Post verteilte. Nach und nach etablierten sich – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Telex, Gegensprechanlage, hausinternes Telefon, Telefonbeantworter, Faxgeräte, Videokonferenzen, Voice Box, Voice Mail sowie Intranet und Internet. Nicht erst seit McLuhan, aber seit ihm bestimmt, weiß man, dass neue Medien alte nicht einfach zum Verschwinden bringen, sondern dass das vorhandene Spektrum neu unterteilt wird. Bei dieser Neustrukturierung, die ausgesprochen langsam vor sich geht – die erste Implementierung von telnet (Briefe) und von ftp (Datentransfer) erfolgte 1969 und Mails wurden von einem breiteren Publikum erst in den 70er Jahren verschickt –, werden auch nach und nach neue Bedürfnisse geschaffen, die von den Anwenderinnen erst entdeckt und dann gedeckt sein wollen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWestdeutscher Verlagde_CH
dc.relation.ispartofSoziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internetde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAngewandte Textlinguistikde_CH
dc.subjectAngewandte Gesprächslinguistikde_CH
dc.subjectSoziologiede_CH
dc.subjectInternetde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleSoziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.publisher.placeOpladende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-322-90768-4_13de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end277de_CH
zhaw.pages.start262de_CH
zhaw.parentwork.editorThimm, Caja-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Text- und Gesprächslinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kleinberger Günther, U., & Thimm, C. (2000). Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In C. Thimm (ed.), Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet (pp. 262–277). Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90768-4_13
Kleinberger Günther, U. and Thimm, C. (2000) ‘Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen’, in C. Thimm (ed.) Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Opladen: Westdeutscher Verlag, pp. 262–277. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-322-90768-4_13.
U. Kleinberger Günther and C. Thimm, “Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen,” in Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet, C. Thimm, Ed. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2000, pp. 262–277. doi: 10.1007/978-3-322-90768-4_13.
KLEINBERGER GÜNTHER, Ulla und Caja THIMM, 2000. Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen. In: Caja THIMM (Hrsg.), Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 262–277. ISBN 978-3-531-13400-0
Kleinberger Günther, Ulla, and Caja Thimm. 2000. “Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen.” In Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet, edited by Caja Thimm, 262–77. Opladen: Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90768-4_13.
Kleinberger Günther, Ulla, and Caja Thimm. “Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation : Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen.” Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet, edited by Caja Thimm, Westdeutscher Verlag, 2000, pp. 262–77, https://doi.org/10.1007/978-3-322-90768-4_13.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.