Publikationstyp: Konferenz: Poster
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: APN competence and role development during education and after graduation
Autor/-in: Braun, Astrid
Fringer, André
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022
Erscheinungsdatum: 14-Jun-2022
Sprache: Englisch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Ausgangslage: Advanced Practice Nurses (APN) werden in der Schweiz auf Masterniveau an Fachhochschulen (FH) und Universitäten seit rund 20 Jahren für die Praxis ausgebildet. Die APN-Rollen haben sich in der Zwischenzeit etabliert. Bezogen auf die Clinical Nurse Specialist (CNS)- / Nurse Practitioner (NP)-Rolle (als häufigste APN-Rollen in der Schweiz) müssen wir verstehen, welche spezifischen Rollen der zukünftige Pflege- und Gesundheitsmarkt benötigt, um die zunehmend komplexeren Patient*innensituationen und damit verbunden Anforderungen von chronisch kranken u/o multimorbiden Patient*innen in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen erfolgreich bewältigen zu können. Mit dieser Forschung wird ein Themenfeld aufgegriffen, welches derzeit den hiesigen Diskurs zu Professionalisierung und Entwicklung der beruflichen Identität der Pflege bestimmt. Bislang fehlen systematische Analysen, die die erworbene Kompetenz- und Rollenentwicklung sowohl von Student*innen, als auch von praktisch/klinisch tätigen APN an deutschschweizer FH durch die MSc-Programme offenlegen. Das Forschungsprojekt: In diesem FH-übergreifenden Forschungsprojekt (BFH, OST und ZHAW) werden die unterschiedlichen APN-Rollen (CNS / NP) und die damit verbundene Kompetenzentwicklung untersucht, um die Entwicklung der APN, die Berufsprofile als auch die Entwicklungen für den zukünftigen Gesundheitsmarkt zu evaluieren und somit praxisorientierte Ausbildungs- und Studienprogramme anbieten zu können. Für FH ist insbesondere die Praxisrelevanz von Ausbildungsprogrammen von äusserster Bedeutsamkeit. Diese weisst sich durch praxisorientierte Studienprogramme und anwendungsorientiere Forschung und Entwicklung aus. Indem Erkenntnisse dieser Evaluationsforschung in die Lehre einfliessen, kann die APN-Rolle gestärkt und deren Einsatzbereiche erweitert werden. Dadurch soll ein selbständigeres Arbeiten, verbunden mit einem grösseren Handlungsbereich, ermöglicht werden, was zu einer situations- und lebensweltbezogenen Versorgung von chronisch kranken u/o multimorbiden Patient*innen beitragen könnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25190
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Pflege (IPF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Braun, A., & Fringer, A. (2022, June 14). APN competence and role development during education and after graduation. Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022.
Braun, A. and Fringer, A. (2022) ‘APN competence and role development during education and after graduation’, in Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022.
A. Braun and A. Fringer, “APN competence and role development during education and after graduation,” in Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022, Jun. 2022.
BRAUN, Astrid und André FRINGER, 2022. APN competence and role development during education and after graduation. In: Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022. Conference poster. 14 Juni 2022
Braun, Astrid, and André Fringer. 2022. “APN Competence and Role Development during Education and after Graduation.” Conference poster. In Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022.
Braun, Astrid, and André Fringer. “APN Competence and Role Development during Education and after Graduation.” Nurse-Practitioner-Symposium, Bern, Schweiz, 14. Juni 2022, 2022.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.