Title: Forschungs- und theoriebasierte Studiengangentwicklung
Authors : Wilhelm, Elena
Truniger, Luzia
Published in : Das Hochschulwesen : Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik
Issue : 6
Pages : 171
Pages to: 178
Publisher / Ed. Institution : Universitätsverlag Webler
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Soziale Arbeit; Bildung; Hochschulentwicklung; Studiengangentwicklung
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: lm vorliegenden Beitrag stellen wir am Beispiel der Entwicklung des Studiengangs Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz vor, wie auf der Grundlage bildungs- und gesellschafstheoretischer Vergewisserungen sowie verschiedener empirischer Untersuchungen ein Studiengang in einem iterativen Prozess entwickelt wurde und welches dabei die Chancen und Herausforderungen für die beteiligten Akteurinnen und Akteure sind. Kernstück der Ausführungen bildet zum einen die Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Kompetenzbegriff sowie zum anderen die Darlegung der Fundierung und Entwicklung eines dreistufigen Kompetenzprofils als Grundlage für die Entwicklung des Studienprogramms.
Departement: Rektorat und Ressorts
Publication type: Article in scientific Journal
ISSN: 0018-2974
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2507
Appears in Collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.