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dc.contributor.advisorStoffel, Anika-
dc.contributor.authorBrunner, Martina-
dc.contributor.authorFrüh, Sibylle-
dc.date.accessioned2022-03-30T13:37:09Z-
dc.date.available2022-03-30T13:37:09Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24687-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Kinder mit ASS zeigen aufgrund ihrer Diagnose häufig herausfordernde Verhaltensweisen in der Ausführung von ADL. Die Positive Verhaltensunterstützung (PVU) ist ein verhaltenstherapeutischer Ansatz, welcher darauf abzielt, herausforderndes Verhalten bei Kindern mit ASS zu reduzieren und die Lebensqualität der Kinder und ihren Bezugspersonen zu steigern. Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, zu erfassen, welche Aspekte der PVU sich in die pädiatrische Ergotherapie bei Kindern mit ASS und herausforderndem Verhalten übertragen lassen. Methode: Aufgrund der unzureichenden Forschungslage der PVU in der Ergotherapie ist diese Arbeit themengeleitet aufgebaut. Aspekte der PVU werden mit der Ergotherapie nach Fisher und Marterella (2019) gegenübergestellt und diskutiert. Die übertragbaren Aspekte werden am Ende der vorliegenden Arbeit an einem Fallbeispiel aufgezeigt. Relevante Ergebnisse: Es zeigt sich, dass die Anwendung der PVU eines interdisziplinären Teams bedarf und deshalb die Integration des ergotherapeutischen Fachwissens in den Prozess der PVU anzustreben ist. Dennoch gelingt es, übertragbare Aspekte für die Nutzung in der pädiatrischen Ergotherapie zu definieren. Schlussfolgerung: Es bedarf weiterer Forschung bezüglich der Rolle der Ergotherapie in der PVU und es gilt, die zukünftige Entwicklung der PVU im deutschsprachigen Raum zu beobachten.de_CH
dc.format.extent90de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAutism spectrum disorderde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectPositive behaviour supportde_CH
dc.subjectChildrende_CH
dc.subjectChallenging behaviourde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleWenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24687-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Brunner, M., & Früh, S. (2021). Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24687
Brunner, M. and Früh, S. (2021) Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24687.
M. Brunner and S. Früh, “Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24687.
BRUNNER, Martina und Sibylle FRÜH, 2021. Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brunner, Martina, and Sibylle Früh. 2021. “Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24687.
Brunner, Martina, and Sibylle Früh. Wenn das Kind zur Norm wird : das Konzept «Positive Verhaltensunterstützung» als Möglichkeit, herausforderndem Verhalten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie zu begegnen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24687.


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