Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24647
Publication type: Bachelor thesis
Title: Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification
Authors: Mettler, Marcel
Advisors / Reviewers: Kühnis, Benjamin
DOI: 10.21256/zhaw-24647
Extent: 42
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 005: Computer programming, programs and data
658.3: Human resource management
Abstract: Durch die Digitalisierung, besseren Netzwerkverbindungen und wachsende Infrastruktur wird es immer einfacher von virtuellen Arbeitsplätzen aus zu arbeiten. Virtuelle Arbeitsformen wie Homeoffice, Remote Work oder hybride Versionen davon nehmen stetig zu. Gerade während der Covid-19 Pandemie wurden mehr Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit dieser Thematik konfrontiert, da viele Arbeitnehmer gesetzlich im Homeoffice arbeiten mussten und somit erste Erfahrungen mit dieser Arbeitsform sammeln konnten. Erste Umfragen zeigen, dass diese Form der Arbeit bei vielen beliebt ist und es sich nur wenige Personen vorstellen können, wieder in einen absoluten Büroalltag zurückzukehren. Jedoch bringt das Arbeiten zuhause auch Nachteile mit sich. Arbeitnehmer beklagen sich über die Isolation und die dadurch fehlenden sozialen Interaktionen, was zu schwerwiegenden psychischen Folgeerkrankungen führen kann. Daraus entwickelt sich die Frage, ob eine Applikation, welche einen virtuellen Arbeitsplatz simuliert, dazu beitragen kann dieses Problem zu lösen und somit das Isolationsgefühl mindert. Zusätzlich soll die Arbeitsmoral gesteigert werden, ohne, dass sich durch diese Applikation Arbeitnehmer überwacht vom Arbeitgeber fühlen. Für die Beantwortung dieser Frage wurden zuerst mithilfe von Literaturrecherche die theoretischen Grundlagen zu virtuellen Arbeitsformen und die gesetzlichen Grundlagen zum Sammeln und Speichern von Daten erarbeitet. Anhand der gesammelten Informationen wurde in der vorliegenden Arbeit eine solche Applikation geplant und anschliessend der Backend dieser Applikation umgesetzt. In einer weiteren Arbeit wurde zeitgleich der Frontend implementiert, um somit ein Minimal Viable Product zu erhalten. Die Applikation simuliert ein virtuelles Office, welches verschiedene Räume wie ein Grossraumbüro, einen Meeting Raum und eine Küche enthält. Jeder User hat einen eigenen virtuellen Avatar, mit dem er sich im virtuellen Office frei bewegen kann. Zudem wurden verschiedene Gamification Elemente, wie Quests und ein Leaderboard, eingebaut. Mithilfe des erstellten Minimal Viable Product konnte die Akzeptanz, sowie die Lösung des Problems, mittels dieser Applikation geprüft werden. Die Validierung hat ergeben, dass sich Personen, welche die Applikation verwendet haben, verbundener mit ihren Kollegen im Office gefühlt haben. Die implementierten Gamification Elemente führten zu einer Abwechslung im Alltag, was die Motivation steigern konnte. Zudem gab es eine Möglichkeit sich mit seinen Kollegen zu messen und zu vergleichen. Da sich User frei im Office bewegen konnten, hatten sie die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie viele Informationen sie über ihren aktuellen Status preisgeben wollten. Dadurch entstand kein Überwachungsgefühl.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24647
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Wirtschaftsinformatik

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Mettler, M. (2021). Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24647
Mettler, M. (2021) Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24647.
M. Mettler, “Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24647.
METTLER, Marcel, 2021. Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mettler, Marcel. 2021. “Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24647.
Mettler, Marcel. Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24647.


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