Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWeitkamp, Katharina-
dc.contributor.authorBorgovan, Joy-
dc.contributor.authorStrauch, Saskia-
dc.contributor.authorTissira, Safira-
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2022-02-17T10:40:02Z-
dc.date.available2022-02-17T10:40:02Z-
dc.date.issued2021-06-
dc.identifier.issn0032-7034de_CH
dc.identifier.issn2196-8225de_CH
dc.identifier.urihttps://www.zora.uzh.ch/id/eprint/208598/de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24248-
dc.description.abstractTherapieabbrüche bei Jugendlichen stellen ein vielschichtiges Problem dar. So sind denn auch die Forschungsbefunde hierzu inkonsistent: Es wurden zwar eine Vielzahl möglicher Prädiktoren wie schwierige Familiensituation und entwicklungsbedingte Autonomiebestrebungen identifiziert, jedoch wurden die dahinterliegenden Mechanismen und Prozesse bisher kaum beleuchtet. In der hier vorgestellten qualitativen Studie wurden 24 Interviews mit niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychotherapeut/innen durchgeführt. Die Therapeut/innen berichteten über einen selbstgewählten Fall eines Abbruchs aus ihrer Praxis und wurden zusätzlich dazu befragt, was sie subjektiv als auslösende Faktoren für die Abbrüche erachten. Die anschließend erfolgte Inhaltsanalyse förderte drei Hauptthemen für mögliche Gründe zutage: Der erste Themenbereich Therapie umfasst Faktoren wie z. B. Settingvariablen oder nicht übereinstimmende Therapieziele. Der zweite Themenbereich Familie und Umwelt beinhaltet sämtliche die Familie betreffenden Gründe wie etwa mangelnde Unterstützung oder Ablehnung der Therapie durch die Eltern. Dem dritten Themenbereich Jugendliche schließlich wurden innerpsychische Faktoren bei den Jugendlichen selbst zugeordnet wie etwa mangelnde Behandlungsmotivation oder mit der Therapie verbundene Loyalitätskonflikte. Deutlich wurde insgesamt die große Relevanz von Feinfühligkeit im therapeutischen Umgang mit Jugendlichen, damit der Balanceakt zwischen Autonomie-Bestrebungen und Bedürftigkeit des Jugendlichen sowie das passende Ausmaß des Einbezugs der oftmals selbst belasteten Eltern gelingt. Therapy drop-outs in adolescence remain a prevalent and complex problem with inconsistent research findings: Although a number of possible predictors have been identified, such as difficult family situations and development-related autonomy efforts, the underlying mechanisms and processes are hardly explained. In this qualitative study, 24 interviews were conducted with resident child and youth psychotherapists. The therapists reported a self-chosen drop-out case from their practice. Additionally, they were asked about their views on what they consider typical for adolescent dropouts. The content analysis yielded factors relating to three topics as reasons for dropouts from the therapist's perspective. The area of therapy included themes such as setting variables or disagreement about therapy goals. The family and environment area included reasons concerning the family, e. g., lack of parental support or parents opposing therapy. Finally, reasons such as therapy being too demanding, lack of motivation or loyalty conflicts were assigned to the adolescents. To conclude, a sensitive handling seems to be necessary when trying to balance the adolescent's striving for autonomy and their therapeutic needs as well as finding the right dosage of parental involvement with parents who are often in need of treatment themselves.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVandenhoeck & Ruprechtde_CH
dc.relation.ispartofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatriede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subjectTherapeutensichtde_CH
dc.subjectTherapieabbruchde_CH
dc.subjectAdolescencede_CH
dc.subjectCognitive-behaviour therapyde_CH
dc.subjectKognitive Verhaltenstherapiede_CH
dc.subjectPsychodynamic therapyde_CH
dc.subjectPsychodynamische Psychotherapiede_CH
dc.subjectQualitative Forschungde_CH
dc.subjectQualitative researchde_CH
dc.subjectTherapist perspectivede_CH
dc.subjectTherapy drop-outde_CH
dc.subjectAdolescentde_CH
dc.subjectChildde_CH
dc.subjectCognitionde_CH
dc.subjectGermanyde_CH
dc.subjectHumande_CH
dc.subjectPsychotherapyde_CH
dc.subjectQualitative researchde_CH
dc.subjectSwitzerlandde_CH
dc.subjectCognitive behavioral therapyde_CH
dc.subjectPsychotherapy, psychodynamicde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titleTherapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweizde_CH
dc.title.alternativeAdolescent drop-out from psychodynamic and cognitive-behaviour psychotherapy from the therapist's perspective : a qualitative interview study in Germany and Switzerlandde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.13109/prkk.2021.70.5.403de_CH
dc.identifier.pmid34187338de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end422de_CH
zhaw.pages.start403de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume70de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Weitkamp, K., Borgovan, J., Strauch, S., Tissira, S., & von Wyl, A. (2021). Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(5), 403–422. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.5.403
Weitkamp, K. et al. (2021) ‘Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz’, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(5), pp. 403–422. Available at: https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.5.403.
K. Weitkamp, J. Borgovan, S. Strauch, S. Tissira, and A. von Wyl, “Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz,” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 70, no. 5, pp. 403–422, Jun. 2021, doi: 10.13109/prkk.2021.70.5.403.
WEITKAMP, Katharina, Joy BORGOVAN, Saskia STRAUCH, Safira TISSIRA und Agnes VON WYL, 2021. Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie [online]. Juni 2021. Bd. 70, Nr. 5, S. 403–422. DOI 10.13109/prkk.2021.70.5.403. Verfügbar unter: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/208598/
Weitkamp, Katharina, Joy Borgovan, Saskia Strauch, Safira Tissira, and Agnes von Wyl. 2021. “Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 70 (5): 403–22. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.5.403.
Weitkamp, Katharina, et al. “Therapieabbrüche Jugendlicher in psychodynamischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie aus Therapeutensicht : eine qualitative Interviewstudie in Deutschland und der Schweiz.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 70, no. 5, June 2021, pp. 403–22, https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.5.403.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.