Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-24042
Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken |
Authors: | Rapp, Christian Kruse, Otto Ott, Jakob |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-34698-0_7 10.21256/zhaw-24042 |
Published in: | Seamless Learning |
Editors of the parent work: | Dilger, Bernadette Erlemann, Jennifer Müller, Claude Rapp, Christian |
Page(s): | 147 |
Pages to: | 175 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-34697-3 978-3-658-34698-0 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung der Schreibplattform „Thesis Writer“, die Studierende beim Verfassen ihrer Abschlussarbeit und Lehrende bei deren Anleitung unterstützt. Der Beitrag erläutert zunächst, vor welchen Problemen Studierende stehen, wenn sie erstmals eine wissenschaftliche Arbeit selbständig verfassen müssen und nach welcher Logik die gewählte digitale Anleitung aufgebaut ist. Der Beitrag bietet einen Überblick über die Vorarbeiten, auf denen das Projekt beruht und stellt einige Schritte des design-based Ansatzes dar, die zu seiner heutigen Form geführt haben. Struktur und Aufbau des Tools werden ausführlich dargestellt, ebenso wie die Hilfsfunktionen, die zusätzlich zu dem Word Editor angeboten werden. Zwei Pilotstudien, die der Evaluation und Weiterentwicklung der Plattform dienen, werden vorgestellt, ehe ein letztes Kapitel darauf eingeht, vor welche Probleme ein solches Tool die Entwicklerinnen und Entwickler stellt, nachdem es fertig ist. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24042 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Rapp-Kruse-Ott_Thesis-Writer_Seamless-Learning_Springer.pdf | 380.52 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show full item record
Rapp, C., Kruse, O., & Ott, J. (2022). Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken. In B. Dilger, J. Erlemann, C. Müller, & C. Rapp (eds.), Seamless Learning (pp. 147–175). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_7
Rapp, C., Kruse, O. and Ott, J. (2022) ‘Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken’, in B. Dilger et al. (eds) Seamless Learning. Wiesbaden: Springer, pp. 147–175. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_7.
C. Rapp, O. Kruse, and J. Ott, “Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken,” in Seamless Learning, B. Dilger, J. Erlemann, C. Müller, and C. Rapp, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 147–175. doi: 10.1007/978-3-658-34698-0_7.
RAPP, Christian, Otto KRUSE und Jakob OTT, 2022. Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken. In: Bernadette DILGER, Jennifer ERLEMANN, Claude MÜLLER und Christian RAPP (Hrsg.), Seamless Learning. Wiesbaden: Springer. S. 147–175. ISBN 978-3-658-34697-3
Rapp, Christian, Otto Kruse, and Jakob Ott. 2022. “Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken.” In Seamless Learning, edited by Bernadette Dilger, Jennifer Erlemann, Claude Müller, and Christian Rapp, 147–75. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_7.
Rapp, Christian, et al. “Thesis Writer : digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken.” Seamless Learning, edited by Bernadette Dilger et al., Springer, 2022, pp. 147–75, https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_7.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.