Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23949
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWirth, Alexandra-
dc.contributor.authorZürcher, Katharina-
dc.contributor.authorGasche, Nadine-
dc.contributor.authorArbenz, Dietlinde-
dc.date.accessioned2022-01-20T10:28:12Z-
dc.date.available2022-01-20T10:28:12Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn0932-9692de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23949-
dc.description.abstractIm Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ im Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) entwickelten drei Studierende das Projekt „Gemeinsam den Wald entdecken – ein Generationenprojekt“. Das Projekt wurde mit zwei Teilnehmergruppen unterschiedlichen Alters durchgeführt. Neben einer Gruppe mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegezentrums Eulachtal in Elgg nahm die Kindergartenklasse des Waldkindergartens Plus der Primarschule Elsau-Schlatt an diesem intergenerationellen Projekt teil. Da sich beide Teilnehmergruppen aufgrund des Coronavirus im Herbst 2020 nicht physisch treffen konnten, waren die Studierenden gefordert, den Austausch zwischen diesen auf eine neue Art und Weise kreativ und anregend zu gestalten. Die Studierenden legten die Förderung der sozialen Teilhabe, der kognitiven Fähigkeiten und der Sinneswahrnehmungen als Ziele für beide Teilnehmergruppen fest. Dabei lag bei den älteren Teilnehmenden der Fokus auf der Förderung der kognitiven Fähigkeiten. Laut Peralta et al. (2017) kann Ergotherapie, die kognitives Training enthält, kognitive Funktionen verbessern und das Fortschreiten von kognitiven Einschränkungen verlangsamen. Bei den Kindern lag der Schwerpunkt zusätzlich auf der Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung. Durch das Gehen auf dem unebenen Waldboden können bei Kindern beispielsweise der Gleichgewichtssinn und der Bewegungsapparat gestärkt werden (Harazim & Hudak 2014).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerlag Modernes Lernende_CH
dc.relation.ispartofPraxis Ergotherapiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectGenerationenübergreifende Interventionde_CH
dc.subjectProjektwerkstattde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleGemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojektde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23949-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end24de_CH
zhaw.pages.start20de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2022de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit im Alterde_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit von Kindern und Jugendlichende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Wirth-etal_Gemeinsan-den-Wald-entdecken_Ergotherapie.pdf537.31 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Wirth, A., Zürcher, K., Gasche, N., & Arbenz, D. (2022). Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt. Praxis Ergotherapie, 2022(1), 20–24. https://doi.org/10.21256/zhaw-23949
Wirth, A. et al. (2022) ‘Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt’, Praxis Ergotherapie, 2022(1), pp. 20–24. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.
A. Wirth, K. Zürcher, N. Gasche, and D. Arbenz, “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt,” Praxis Ergotherapie, vol. 2022, no. 1, pp. 20–24, 2022, doi: 10.21256/zhaw-23949.
WIRTH, Alexandra, Katharina ZÜRCHER, Nadine GASCHE und Dietlinde ARBENZ, 2022. Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt. Praxis Ergotherapie. 2022. Bd. 2022, Nr. 1, S. 20–24. DOI 10.21256/zhaw-23949
Wirth, Alexandra, Katharina Zürcher, Nadine Gasche, and Dietlinde Arbenz. 2022. “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt.” Praxis Ergotherapie 2022 (1): 20–24. https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.
Wirth, Alexandra, et al. “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt.” Praxis Ergotherapie, vol. 2022, no. 1, 2022, pp. 20–24, https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.