Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht
Authors: Hoefele, Joachim
Madlener-Charpentier, Karin
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-23935
Published in: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis
Volume(Issue): 2021
Issue: 3
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Language: German
Subject (DDC): 370: Education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Lese- und Schreibkompetenzen ermöglichen die Teilhabe am kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Sie öffnen die Türen zu Bildung und Weiterbildung und sind – gerade auch mit Blick auf die Digitalisierung – grundlegende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Eine trinationale Studie zeigt, wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur den Handlungsbedarf in Bezug auf die Förderung literaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung, sondern bieten erstmals eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage für eine bedarfsgerechte Schreibförderung.
URI: https://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23935
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-SA 4.0: Attribution - Non commercial - Share alike 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Published as part of the ZHAW project: Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Hoefele, J., & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Hoefele, J. and Madlener-Charpentier, K. (2021) ‘Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht’, Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
J. Hoefele and K. Madlener-Charpentier, “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht,” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, doi: 10.21256/zhaw-23935.
HOEFELE, Joachim und Karin MADLENER-CHARPENTIER, 2021. Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis [online]. 2021. Bd. 2021, Nr. 3. DOI 10.21256/zhaw-23935. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. 2021. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis 2021 (3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.


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