Publication type: Conference other
Type of review: No review
Title: Chatbots im Coaching
Authors: Hauser-Ulrich, Sandra
Künzli, Hansjörg
et. al: No
Conference details: 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021
Issue Date: Nov-2021
Language: German
Subjects: Coaching; Chatbot; Stressmanagement
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: Der Einsatz von Chatbots, d. h. von Computerprogrammen, die die Kommunikation mit Menschen imitieren, sind in der Psychotherapie schon recht gut erforscht. Der Einsatz von Chatbots im nicht klinischen Bereich, z.B. im Coaching, existieren erst wenige Studien. In unserem Beitrag sollen zuerst der Stand der Forschung zu Chatbots erläutert werden. In einem zweiten Schritt stellen wir zwei eigene Chatbotprojekte, Misha und BalanceUp, für nicht klinische Zielgruppen vor. Bei beiden handelt es sich um Interventionen im Stressmanagement. Misha unterstützt Studierende bei der Stressbewältigung und BalanceUp verhilft Menschen mit primären Kopfschmerzen zu einem ausgewogeneren Lebensstil. Beide Interventionen können als unbegleitete, oder als begleitete Hilfen, z.B. im Rahmen eines Coachings, eingesetzt werden. Die Inhalte der Chatbots sind modular und personalisiert aufgebaut. Sie basieren auf Theorien aus der Psychoedukation, des Stressmanagements, der Entspannung und der Achtsamkeit und kombinieren verschiedene Coaching Elemente wie z.B. Zielklärung, Feedback, oder emotionaler Support. Die Wirksamkeit beider Settings wird in 2-armigen randomisierten Studien (Interventions- vs. Wartegruppe) überprüft. Relevanz: Die Ergebnisse werden erste Belege für die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Akzeptanz von ungeleiteten Chatbot-Interventionen als Coaching-Tool zur Förderung des Stressmanagements in unterschiedlichen Settings liefern. Falls wirksam, könnten Chatbots als Unterstützung von Coaching niederschwellig in der Praxis zum Einsatz kommen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23872
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Hauser-Ulrich, S., & Künzli, H. (2021, November). Chatbots im Coaching. 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021.
Hauser-Ulrich, S. and Künzli, H. (2021) ‘Chatbots im Coaching’, in 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021.
S. Hauser-Ulrich and H. Künzli, “Chatbots im Coaching,” in 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021, Nov. 2021.
HAUSER-ULRICH, Sandra und Hansjörg KÜNZLI, 2021. Chatbots im Coaching. In: 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021. Conference presentation. November 2021
Hauser-Ulrich, Sandra, and Hansjörg Künzli. 2021. “Chatbots im Coaching.” Conference presentation. In 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021.
Hauser-Ulrich, Sandra, and Hansjörg Künzli. “Chatbots im Coaching.” 6. Internationaler Coachingkongress 2021 «Coaching meets Research», online, 18.-19. November 2021, 2021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.