Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-235
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAssmann, Simone Eva-
dc.contributor.authorWanner, Linda Isabella-
dc.date.accessioned2015-07-27T16:05:56Z-
dc.date.available2015-07-27T16:05:56Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/235-
dc.description.abstractHintergrund: Die Integration ins soziale Leben fällt den Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) oft sehr schwer, dennoch wird der Wunsch nach mehr Freunden im Alter immer grösser. In einer Gruppenintervention können die sozialen Kompetenzen verbessert werden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, zu erörtern, was es für ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit ASS gibt und welche Auswirkungen diese auf die sozialen Kompetenzen haben. Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche in den Datenbaken ERIC, CINAHL und MEDLINE zur Beantwortung der Fragestellung. Durch festgelegte Ein- und Ausschlusskriterien wurden 4 Hauptstudien ausgewählt. Ergebnisse: Es wird ersichtlich, dass bei einem ergotherapeutischen Sozialkompetenztraining die sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ASS positiv beeinflusst werden. Die Lego®-Therapie, sowie das „Learn to Play“-Programm weisen ebenfalls Verbesserungen der sozialen Fertigkeiten bei Autisten auf. Die vierte Studie stellt fest, dass das Informieren und Instruieren der Klassenkameraden eine positive Wirkung auf ein autistisches Kind mit sozialen Schwierigkeiten hat. Schlussfolgerung: Die Ergotherapeutin ist fähig, Kinder mit ASS in ihren sozialen Kompetenzen bei einer Gruppenintervention positiv zu unterstützen. Die Anwendbarkeit der Interventionen ist in Praxen, Schulen sowie in Spitälern gewährleistet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectautismde_CH
dc.subjectgroup interventionde_CH
dc.subjectsocial competencede_CH
dc.subjectoccupational therapyde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleGemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenzde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-235-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Wanner_Linda_Isabella_ER12_BA.pdf1.18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Wanner, L. I. (2015). Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-235
Wanner, L.I. (2015) Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-235.
L. I. Wanner, “Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-235.
WANNER, Linda Isabella, 2015. Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wanner, Linda Isabella. 2015. “Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-235.
Wanner, Linda Isabella. Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-235.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.