Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-235
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz
Autor/-in: Wanner, Linda Isabella
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Assmann, Simone Eva
DOI: 10.21256/zhaw-235
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: autism; group intervention; social competence; occupational therapy
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Hintergrund: Die Integration ins soziale Leben fällt den Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) oft sehr schwer, dennoch wird der Wunsch nach mehr Freunden im Alter immer grösser. In einer Gruppenintervention können die sozialen Kompetenzen verbessert werden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, zu erörtern, was es für ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit ASS gibt und welche Auswirkungen diese auf die sozialen Kompetenzen haben. Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche in den Datenbaken ERIC, CINAHL und MEDLINE zur Beantwortung der Fragestellung. Durch festgelegte Ein- und Ausschlusskriterien wurden 4 Hauptstudien ausgewählt. Ergebnisse: Es wird ersichtlich, dass bei einem ergotherapeutischen Sozialkompetenztraining die sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ASS positiv beeinflusst werden. Die Lego®-Therapie, sowie das „Learn to Play“-Programm weisen ebenfalls Verbesserungen der sozialen Fertigkeiten bei Autisten auf. Die vierte Studie stellt fest, dass das Informieren und Instruieren der Klassenkameraden eine positive Wirkung auf ein autistisches Kind mit sozialen Schwierigkeiten hat. Schlussfolgerung: Die Ergotherapeutin ist fähig, Kinder mit ASS in ihren sozialen Kompetenzen bei einer Gruppenintervention positiv zu unterstützen. Die Anwendbarkeit der Interventionen ist in Praxen, Schulen sowie in Spitälern gewährleistet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/235
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Wanner_Linda_Isabella_ER12_BA.pdf1.18 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wanner, L. I. (2015). Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-235
Wanner, L.I. (2015) Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-235.
L. I. Wanner, “Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-235.
WANNER, Linda Isabella, 2015. Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wanner, Linda Isabella. 2015. “Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-235.
Wanner, Linda Isabella. Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-235.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.