Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-235
Title: Gemeinsam erobern wir die Welt : Ergotherapeutische Gruppeninterventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung auf die soziale Kompetenz
Authors : Wanner, Linda Isabella
Advisors / Reviewers : Assmann, Simone Eva
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Issue Date: 2015
Language : Deutsch / German
Subjects : autism; group intervention; social competence; occupational therapy
Subject (DDC) : 615.8515: Ergotherapie
Abstract: Hintergrund: Die Integration ins soziale Leben fällt den Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) oft sehr schwer, dennoch wird der Wunsch nach mehr Freunden im Alter immer grösser. In einer Gruppenintervention können die sozialen Kompetenzen verbessert werden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, zu erörtern, was es für ergotherapeutische Gruppen-interventionen bei Kindern mit ASS gibt und welche Auswirkungen diese auf die so-zialen Kompetenzen haben. Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche in den Datenbaken ERIC, CINAHL und MEDLINE zur Beantwortung der Fragestellung. Durch festgelegte Ein- und Aus-schlusskriterien wurden 4 Hauptstudien ausgewählt. Ergebnisse: Es wird ersichtlich, dass bei einem ergotherapeutischen Sozialkompe-tenztraining die sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ASS positiv beeinflusst wer-den. Die Lego® Therapie, sowie das „Learn to Play“ Programm weisen ebenfalls Verbesserungen der sozialen Fertigkeiten bei Autisten auf. Die vierte Studie stellt fest, dass das Informieren und Instruieren der Klassenkameraden eine positive Wir-kung auf ein autistisches Kind mit sozialen Schwierigkeiten hat. Schlussfolgerung: Die Ergotherapeutin ist fähig, Kinder mit ASS in ihren sozialen Kompetenzen bei einer Gruppenintervention positiv zu unterstützen. Die Anwendbar-keit der Interventionen ist in Praxen, Schulen sowie in Spitälern gewährleistet.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institut für Ergotherapie
Publication type: Thesis: Bachelor / Bachelor Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-235
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/235
Appears in Collections:Abschlussarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Wanner_Linda_Isabella_ER12_BA.pdf1.18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.