Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse
Authors: Rüegger, Cornelia
Becker-Lenz, Roland
Gautschi, Joel
et. al: No
Published in: Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule
Editors of the parent work: Hollenstein, Lea
Kunz, Regula
Page(s): 53
Pages to: 71
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: Barbara Budrich
Publisher / Ed. Institution: Leverkusen
ISBN: 978-3-8474-1331-8
Language: German
Subjects: Wissen; Können; Soziale Arbeit; Intuition; Erfahrungswissen; Fachwissen; Wissenschaftliches Wissen
Subject (DDC): 000: Generalities and science
361: Social work and welfare
Abstract: Welche Formen von Wissen und Können spielen in der Fallbearbeitung von Fachkräften der Sozialen Arbeit eine Rolle? Wie werden diese Formen miteinander verknüpft? Diesen Fragen ist der folgende Beitrag gewidmet. Nach einleitenden Überlegungen zu verschiedenen Wissensformen, die beim professionellen Handeln genutzt werden, gibt das zweite Kapitel einen Überblick über die im Fachdiskurs der Sozialen Arbeit diskutierten Arten der Verknüpfung von Wissen und Können. Im dritten Kapitel wird anhand von zwei Fällen aus einem qualitativen Forschungsprojekt exemplarisch dargestellt, auf welches Wissen und Können sich Fachpersonen der Sozialen Arbeit beziehen und wie diese Wissensformen verknüpft werden. Der Schlussteil bringt die empirischen Erkenntnisse in Beziehung zum dargestellten Diskussionsstand und skizziert ihre Bedeutung im Hinblick auf die Kasuistik.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23459
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Rüegger, C., Becker-Lenz, R., & Gautschi, J. (2019). Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule (pp. 53–71). Barbara Budrich.
Rüegger, C., Becker-Lenz, R. and Gautschi, J. (2019) ‘Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse’, in L. Hollenstein and R. Kunz (eds) Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 53–71.
C. Rüegger, R. Becker-Lenz, and J. Gautschi, “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse,” in Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, L. Hollenstein and R. Kunz, Eds. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.
RÜEGGER, Cornelia, Roland BECKER-LENZ und Joel GAUTSCHI, 2019. Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In: Lea HOLLENSTEIN und Regula KUNZ (Hrsg.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 53–71. ISBN 978-3-8474-1331-8
Rüegger, Cornelia, Roland Becker-Lenz, and Joel Gautschi. 2019. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” In Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, 53–71. Leverkusen: Barbara Budrich.
Rüegger, Cornelia, et al. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.