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dc.contributor.authorWilhelm, Elena-
dc.date.accessioned2018-01-30T14:33:27Z-
dc.date.available2018-01-30T14:33:27Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.isbn978-3-7089-1282-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2299-
dc.description.abstractEs ist erstaunlich, wie weit die Praxis der Qualitätsbeurteilung in der Wissenschaft hinter ihren eigenen methodologischen Erkenntnissen zurückbleibt und welchen teilweise naiven induktivistischen und zirkulären Mechanismen sie aufliegt. Die Wissenschaft kennt professionseigene Modi der Qualitätsbewertung und -kontrolle – wie den »organisierten Skeptizismus« (Merton 1942), die »kollegiale Kontrolle« (Goode 1957) oder die »wissenschaftliche Reflexivität« (Bourdieu 1993) – welche sie konsequent und ernsthaft anwenden, weiterentwickeln und nach außen hin sichtbar machen muss. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, die notwendige Autonomie mit professioneller Verantwortung auszubalancieren. Selbstkontrolle und kollegiale Kontrolle unterliegen gewissen Bedingungen. Es bedarf einer spezifischen Haltung und eines wissenschaftsadäquaten Begriffs von Kritik. Die Haltung verweigert sich ausschließlich quantitativen Messungen und Anreizsystemen sowie dem anonymen Urteil von Ergebnissen und ist bedingungslos kritisch und offen. Notwendig ist ein Verständnis von Kritik, welche keine Wahrheitsposition beansprucht, sondern selber zur Gestaltungspraxis wird. Peer Review bzw. kollegiale Kritik muss als eine handlungsrelevante, gemeinsame Kritik und nicht als abschließende Begutachtung oder als Verdikt verstanden werden. Nachfolgend wird der Fokus auf die Messung und Beurteilung der Forschungsqualität (im Kontext von Hochschulen) gelegt. Die Instrumente in der Beurteilung der Lehre sind andere. Die Probleme aber sind ebenfalls vielfältig, denn durch Lehrevaluationen lassen sich ebenso wenig brauchbare Schlüsse über die Qualität von Bildung und Lehre ziehen, wie mit Hilfe von Impact Faktoren eine Aussage über die Qualität von Forschung gemacht werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFacultasde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBibliometriede_CH
dc.subjectAltmetriede_CH
dc.subjectPeer Reviewde_CH
dc.subjectForschungsqualitätde_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.titleKritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projektde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementRektorat und Ressortsde_CH
zhaw.publisher.placeWiende_CH
zhaw.conference.details2. AQ Austria Jahrestagung 2014, Wien, Österreich, 1. Oktober 2014de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end124de_CH
zhaw.pages.start103de_CH
zhaw.parentwork.editorAQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.title.proceedingsQualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014de_CH
Appears in collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

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Wilhelm, E. (2015). Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt [Conference paper]. In AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (ed.), Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014 (pp. 103–124). Facultas.
Wilhelm, E. (2015) ‘Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt’, in AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (ed.) Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014. Wien: Facultas, pp. 103–124.
E. Wilhelm, “Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt,” in Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014, 2015, pp. 103–124.
WILHELM, Elena, 2015. Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt. In: AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (Hrsg.), Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014. Conference paper. Wien: Facultas. 2015. S. 103–124. ISBN 978-3-7089-1282-0
Wilhelm, Elena. 2015. “Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt.” Conference paper. In Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014, edited by AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, 103–24. Wien: Facultas.
Wilhelm, Elena. “Kritik als Praxis : von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt.” Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards : Beiträge zur 2. AQ-Austria-Jahrestagung 2014, edited by AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, Facultas, 2015, pp. 103–24.


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