Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-226
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview
Autor/-in: Johansen, Tanja
Kurmann, Jennifer
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Roos, Kim Caroline
DOI: 10.21256/zhaw-226
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Group; Occupational Therapy; Effects; Mental Health
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Ergotherapeutische Gruppentherapie im Fachbereich Psychiatrie ist eine gängige, weit verbreitete Interventionsart. Es besteht jedoch die Notwendigkeit die Auswirkungen solcher ergotherapeutischen Gruppentherapien anhand von Evidenz nachzuweisen. Daher wurde ein integratives Review verfasst. Ziel: Das Ziel dieses Reviews ist die Auswirkung von ergotherapeutischen Gruppentherapien auf die Betätigung im Alltag der Klienten und/oder die sozialen Interaktionsfertigkeiten im Fachbereich Psychiatrie anhand bestehender Literatur aufzuzeigen. Methode: Eine systematische Literaturrecherche wurde in ausgewählten Datenbanken mit definierten Keywords durchgeführt. 5 Hauptstudien wurden durch die Ein- und Ausschlusskriterien identifiziert, mittels EMED-Format zusammengefasst und bewertet. Zur Darstellung eines Konsenses wurden die Ergebnisse der Studien anhand von Sets dargelegt. Ergebnisse: Die 5 Hauptstudien zeigen in ihren Ergebnissen positive Veränderung in den Bereichen der Betätigung, der sozialen Beziehungen, in verschieden spezifischen Fertigkeiten und dem Selbstwert auf. Auch die Kontextfaktoren stellen einen wichtigen Anteil der Studienergebnisse dar. Schlussfolgerung: Dieses Review zeigt auf, dass ergotherapeutischen Gruppentherapien im psychiatrischen Setting eine positive Auswirkung in den Bereichen der Betätigung sowie der sozialen Interaktionsfertigkeiten haben. Aufgrund vorliegender Evidenz wird daher eine betätigungsbasierte und/oder –fokussierte Gruppenintervention empfohlen. Auch Training von sozialen Fertigkeiten weisen eine gute Evidenz auf. Durch die nur sehr geringe Anzahl vorhandener Studien erschliesst sich ein weiterer Forschungsbedarf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/226
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Johansen_Tanja_Kurmann_Jennifer_ER12_BA.docx.pdf1.87 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Johansen, T., & Kurmann, J. (2015). Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-226
Johansen, T. and Kurmann, J. (2015) Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-226.
T. Johansen and J. Kurmann, “Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-226.
JOHANSEN, Tanja und Jennifer KURMANN, 2015. Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Johansen, Tanja, and Jennifer Kurmann. 2015. “Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-226.
Johansen, Tanja, and Jennifer Kurmann. Auswirkungen von ergotherapeutischen Gruppentherapien im Fachbereich Psychiatrie : Ein integratives Literaturreview. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-226.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.