Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22488
Publication type: Master thesis
Title: Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl
Authors: Bertini, Laura
Advisors / Reviewers: Ellenberger, Sarah
Eberle, Susanne
DOI: 10.21256/zhaw-22488
Extent: 30
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Lehrberuf; verschiedene Schulstufen
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Theoretische und wissenschaftliche Grundlagen: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Gründen für eine Stufenwahl, resp. eines Stufenwechsels und deckt Stufenunterschiede im Lehrberuf innerhalb der Primar- und Sekundarstufe auf. Der Lehrberuf unterscheidet sich auf den verschiedenen Schulstufen in Bezug auf seine Lehrziele und Anforderungen an dessen Ausbildung. Die massgebliche Grösse für den Stufenentscheid könnte jedoch der Entwicklungsstand der Schüler darstellen. Wenige Studien haben bereits auf Stufenunterschiede in einzelnen Aspekten der Lehrarbeit, resp. der allgemeinen Berufszufriedenheit hingewiesen. So zeichnete sich eine höhere allgemeine Berufszufriedenheit auf der Primarstufe ab. Fragestellungen: Folgende Fragen wurden für die Untersuchung herangezogen: 1. Was bewegt angehende Lehrpersonen zur Primarlehrausbildung? 2. Was bewegt Lehrpersonen zu einem Stufenwechsel von der Primar- zur Sekundarstufe? 3. Wie unterscheidet sich der Lehrberuf in Bezug auf Belastungen und Ressourcen auf der Primar- und Sekundarstufe? Methodisches Vorgehen: Anhand qualitativer Interviews wurden Lehrpersonen, die sowohl auf der Primar- wie auch auf der Sekundarstufe unterrichtet haben, betreffend Arbeitsmerkmalen befragt. Die Leitfragen stützen sich auf den Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L Fragebogen) von Schaarschmidt und Kieschke (2006). Ergebnisse: Der Lehrberuf unterscheidet sich in einigen Aspekten auf der Primar- und Sekundarstufe zum Teil erheblich. Die Mehrheit der befragten Probanden ist im Allgemeinen auf der Sekundarstufe zufriedener. Dies begründeten sie meist mit den kognitiv reiferen und selbstständigeren Schülern und der tieferen Beziehung zu ihnen. Zudem ist die Schülerschaft auf der Sekundarstufe viel homogener, was für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung eine grosse Erleichterung darstellt. Ein weiterer positiver Aspekt auf der Sekundarstufe ist der komplexere Schulstoff, der auch das Interesse der Lehrpersonen selbst weckt. Für die Primarstufe spricht hingegen die unbestrittene höhere Motivation der Schüler. Hingegen wird auf der Primarstufe oft der hohe Elternehrgeiz beklagt, welcher sich insbesondere in der 6. Primarklasse zuspitzt. Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass eine Auseinandersetzung mit potenziellen Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf den verschiedenen Schulstufen sinnvoll ist. Um eine bestmögliche Passung zu erreichen, müssen aber weitere Aspekte wie u.a. die Persönlichkeit der Lehrperson, das Pensum oder der Schulort berücksichtigt werden. Einen Einfluss scheint auch die Lehrerfunktion zu haben (Klassen- vs. Fachlehrperson). Zudem gibt es weitere Unterschiede innerhalb der Primarschule (Unter- vs. Mittelstufe) sowie innerhalb der Sekundarschule (Niveau A, B oder C), die künftige Studien gezielter untersuchen sollten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22488
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit_BSLB_L.Bertini.pdf1.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Bertini, L. (2020). Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22488
Bertini, L. (2020) Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22488.
L. Bertini, “Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-22488.
BERTINI, Laura, 2020. Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bertini, Laura. 2020. “Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22488.
Bertini, Laura. Der Lehrberuf auf verschiedenen Stufen : ein Vergleich von Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf auf der Primar- und Sekundarstufe – eine Entscheidungshilfe für die Stufenwahl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-22488.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.