Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-223
Publication type: Bachelor thesis
Title: Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung
Authors: Indermühle, Yvonne
Sutter, Vanessa Magdalena
Advisors / Reviewers: Auer, Maria
DOI: 10.21256/zhaw-223
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: breast neoplasms/breast cancer; post-treatment; productivity; occupation; work ability; adaptation; occupational therapy
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Weltweit ist Brustkrebs die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen. Die primäre Brustkrebsbehandlung kann mit diversen Folgesymptomen verbunden sein. Diese können einen direkten Einfluss auf das Ausführen von Betätigungen haben. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, diese erlebten Betätigungseinschränkungen im Bereich der Produktivität von Frauen nach ihrer primären Brustkrebsbehandlung herzuleiten. Folglich soll daraus abgeleitet werden, ob Brustkrebsbetroffene zur ergotherapeutischen Zielgruppe gehören. Methode: In fünf Datenbanken wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Fünf qualitative Studien und eine quantitative Studie wurden als Hauptstudien definiert und zur Beantwortung der Fragestellung analysiert. Das Canadian Model of Occupational Performance and Engagement diente zur Strukturierung der Ergebnisse. Relevante Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen auf, dass Frauen Einschränkungen in den Komponenten ihrer Person und der Produktivität erleben. Die Einschränkungen führen zu Veränderungen in sozialen Beziehungen, der eigenen Einstellung zu sich und dem Leben und haben oft einen Wechsel der Produktivität zur Folge. Schlussfolgerung: Diese Einschränkungen sowie deren Bewertung sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und individuell. Manchen Frauen gelingt die Anpassung an die neue Situation. Anderen Frauen haben Schwierigkeiten damit und könnten von der Ergotherapie profitieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/223
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Indermühle_Yvonne_Sutter_Vanessa_ER12_BA.pdf2.22 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Indermühle, Y., & Sutter, V. M. (2015). Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-223
Indermühle, Y. and Sutter, V.M. (2015) Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-223.
Y. Indermühle and V. M. Sutter, “Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-223.
INDERMÜHLE, Yvonne und Vanessa Magdalena SUTTER, 2015. Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Indermühle, Yvonne, and Vanessa Magdalena Sutter. 2015. “Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-223.
Indermühle, Yvonne, and Vanessa Magdalena Sutter. Produktiv sein – Das Erleben von brustkrebsbetroffenen Frauen : Mögliche Herausforderungen in der Ausführung der Produktivität von Frauen nach der primären Brustkrebsbehandlung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-223.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.