Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22273
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe : theoretische und empirische Zugänge zur Perspektive betroffener junger Menschen: Ergebnisse eines internationalen Literaturreviews
Authors: Eberitzsch, Stefan
Keller, Samuel
Rohrbach, Julia
et. al: No
DOI: 10.30424/OEJS2103113
10.21256/zhaw-22273
Published in: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit
Volume(Issue): 3
Pages: 113
Pages to: 154
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Beltz Juventa
ISBN: 978-3-7799-2671-9
ISSN: 2628-4502
Language: German
Subjects: Kinder- und Jugendhilfe; Partizipation; UN-Kinderrechtkonvention; Adressat*innenforschung; Beteiligung; Review
Subject (DDC): 362.7: Youth services
Further description: Im Zuge der Aufarbeitung der problematischen Heimgeschichte in vielen OECD-Staaten sowie von Umsetzungsbemühungen zur UN-Kinderrechtskonvention und den sich wandelnden gesellschaftlichen Sichtweisen auf Kindheit ist ein erhöhtes Forschungsinteresse an Erkenntnissen zur Partizipation von jungen Menschen in Heimerziehung ersichtlich. Dabei wird zunehmend auf die genuine Perspektive dieser jungen Menschen fokussiert. Der Artikel gibt – auf Basis eines Literaturreviews englisch- und deutschsprachiger Forschungsliteratur – einen Überblick zu Studien, die eben diese Perspektive und Erfahrungen untersuchen. Er systematisiert die theoretischen Bezüge, forschungsmethodischen Zugänge und empirischen Erkenntnisse zur Perspektive junger Menschen auf verwirklichte sowie verwehrte Partizipation und diskutiert übergreifende Erkenntnisse als Beitrag zur internationalen Debatte um Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22273
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: „Wie wir das sehen“ Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit



Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.