Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-222
Publication type: Bachelor thesis
Title: Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten
Authors: Eberhard, Clara
Schulz, Nadine Janaïna
Advisors / Reviewers: Auer, Maria
DOI: 10.21256/zhaw-222
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: sexuality; interprofessional; interdisciplinary; training; rehabilitation; occupational therapy
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Sexualität ist in der Ergotherapie noch immer ein Tabuthema und wird in der Praxis nicht gerne angesprochen, obwohl die Literatur Sexualität als Betätigung beschreibt. Ergotherapeuten fehlt es an Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellen Themen von Klienten mit einer neurologischen Störung. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wirkung eines Trainingsprogrammes zum Thema Sexualität bei Ergotherapeuten im Umgang mit körperlich beeinträchtigten Klienten aufzuzeigen. Methode: Für die vorliegende Arbeit wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Cinahl, Medline, OTSeeker, OTDBase und PsychInfo mit entsprechenden Keywords durchgeführt. Die Literaturrecherche dauerte von September 2014 bis Januar 2015. Vier Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Anschliessend wurden die Studien analysiert und kritisch diskutiert. Relevante Ergebnisse: Die Studien zeigen auf, dass ein Training zum Thema Sexualität eine Steigerung des Komforts, der Haltung und des Wissens von Ergotherapeuten im Umgang mit sexuellen Themen von Klienten bewirkt. Schlussfolgerung: Anhand der vier Hauptstudien konnte der Nutzen eines Trainings zum Thema Sexualität aufgezeigt werden. Die Studien weisen jedoch methodische Schwächen auf und stützen sich mehrheitlich auf Selbstbeurteilungsfragebögen. Der Fokus weiterführender Studien könnte sich verstärkt auf qualitativen Daten und Simulationsklienten richten, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/222
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Eberhard_Clara_Schulz_Nadine_ER12_BA.pdf861 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Eberhard, C., & Schulz, N. J. (2015). Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-222
Eberhard, C. and Schulz, N.J. (2015) Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-222.
C. Eberhard and N. J. Schulz, “Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-222.
EBERHARD, Clara und Nadine Janaïna SCHULZ, 2015. Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eberhard, Clara, and Nadine Janaïna Schulz. 2015. “Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-222.
Eberhard, Clara, and Nadine Janaïna Schulz. Sexualität - Darüber spreche ich! : Wirkung von Schulungen zum Thema Sexualität auf das professionelle Handeln von Ergotherapeuten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-222.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.