Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAdlhart, Christian-
dc.date.accessioned2018-01-25T12:52:22Z-
dc.date.available2018-01-25T12:52:22Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-0355-0020-2de_CH
dc.identifier.isbn978-3-0355-0027-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2218-
dc.description.abstractIrritationen sind oft Auslöser für neue Einsichten und erhöhen die Bereitschaft, alternative Lösungswege zu suchen. Diese Erkenntnis gilt auch für die Neuausrichtung des Chemie-Grundlagepraktikums an unserem Institut. Christian Hinderling, der Leiter des Institutes für Chemie und Biologie an der ZHAW, erkundigte sich bei einem der Studierenden des Institutes nach dem Fortschritt der Bachelorarbeit. Der befragte Student gab nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit zur Antwort, dass er noch nicht beginnen konnte, weil ein Messinstrument defekt sei. Versuche zur Behebung des Fehlers habe er noch keine unternommen und über alternative Methoden habe er sich noch keine Gedanken gemacht. Diese Antwort irritierte Hinderling zutiefst. Wo war da die vielgepriesene employability, die neben der Fachkompetenz auch Handlungskompetenzen und Eigenverantwortung einschliesst und die man sich insbesondere von Absolventen an Fachhochschulen wünscht? Was lief da falsch, dass ein intelligenter junger Mann, statt nach Lösungen zu suchen, in Untätigkeit verharrte? Er hatte nicht einmal den verantwortlichen Dozierenden kontaktiert. War das ein Einzelfall oder konnte das auch etwas mit der Ausbildung selbst zu tun haben? Warum gingen im erwähnten Fall die Selbstinitiative verloren oder wurde nicht richtig entwickelt? Lag es auch an den Erwartungen und am Bild, das die Dozierenden von ihren Studierenden hatten?de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherhep-Verlagde_CH
dc.relation.ispartofHochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispielede_CH
dc.relation.ispartofseriesForum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectProblem-Based-Learningde_CH
dc.subjectTaxonomiende_CH
dc.subjectChemiepraktikumde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleProblembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehrede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Chemie und Biotechnologie (ICBT)de_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end174de_CH
zhaw.pages.start160de_CH
zhaw.parentwork.editorBachmann, Heinz-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number4de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Adlhart, C. (2013). Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In H. Bachmann (ed.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele (pp. 160–174). hep-Verlag.
Adlhart, C. (2013) ‘Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre’, in H. Bachmann (ed.) Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag, pp. 160–174.
C. Adlhart, “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre,” in Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, H. Bachmann, Ed. Bern: hep-Verlag, 2013, pp. 160–174.
ADLHART, Christian, 2013. Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In: Heinz BACHMANN (Hrsg.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag. S. 160–174. ISBN 978-3-0355-0020-2
Adlhart, Christian. 2013. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” In Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, 160–74. Bern: hep-Verlag.
Adlhart, Christian. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, hep-Verlag, 2013, pp. 160–74.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.