Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Adlhart, Christian | - |
dc.date.accessioned | 2018-01-25T12:52:22Z | - |
dc.date.available | 2018-01-25T12:52:22Z | - |
dc.date.issued | 2013 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-0355-0020-2 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-0355-0027-1 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2218 | - |
dc.description.abstract | Irritationen sind oft Auslöser für neue Einsichten und erhöhen die Bereitschaft, alternative Lösungswege zu suchen. Diese Erkenntnis gilt auch für die Neuausrichtung des Chemie-Grundlagepraktikums an unserem Institut. Christian Hinderling, der Leiter des Institutes für Chemie und Biologie an der ZHAW, erkundigte sich bei einem der Studierenden des Institutes nach dem Fortschritt der Bachelorarbeit. Der befragte Student gab nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit zur Antwort, dass er noch nicht beginnen konnte, weil ein Messinstrument defekt sei. Versuche zur Behebung des Fehlers habe er noch keine unternommen und über alternative Methoden habe er sich noch keine Gedanken gemacht. Diese Antwort irritierte Hinderling zutiefst. Wo war da die vielgepriesene employability, die neben der Fachkompetenz auch Handlungskompetenzen und Eigenverantwortung einschliesst und die man sich insbesondere von Absolventen an Fachhochschulen wünscht? Was lief da falsch, dass ein intelligenter junger Mann, statt nach Lösungen zu suchen, in Untätigkeit verharrte? Er hatte nicht einmal den verantwortlichen Dozierenden kontaktiert. War das ein Einzelfall oder konnte das auch etwas mit der Ausbildung selbst zu tun haben? Warum gingen im erwähnten Fall die Selbstinitiative verloren oder wurde nicht richtig entwickelt? Lag es auch an den Erwartungen und am Bild, das die Dozierenden von ihren Studierenden hatten? | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | hep-Verlag | de_CH |
dc.relation.ispartof | Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Problem-Based-Learning | de_CH |
dc.subject | Taxonomien | de_CH |
dc.subject | Chemiepraktikum | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Life Sciences und Facility Management | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Bern | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 174 | de_CH |
zhaw.pages.start | 160 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Bachmann, Heinz | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 4 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Adlhart, C. (2013). Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In H. Bachmann (ed.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele (pp. 160–174). hep-Verlag.
Adlhart, C. (2013) ‘Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre’, in H. Bachmann (ed.) Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag, pp. 160–174.
C. Adlhart, “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre,” in Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, H. Bachmann, Ed. Bern: hep-Verlag, 2013, pp. 160–174.
ADLHART, Christian, 2013. Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre. In: Heinz BACHMANN (Hrsg.), Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep-Verlag. S. 160–174. ISBN 978-3-0355-0020-2
Adlhart, Christian. 2013. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” In Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, 160–74. Bern: hep-Verlag.
Adlhart, Christian. “Problembasiertes Chemie-Grundlagenpraktikum : verändertes Menschenbild als Ausgangspunkt zur Neugestaltung der Lehre.” Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele, edited by Heinz Bachmann, hep-Verlag, 2013, pp. 160–74.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.