Publication type: Conference other
Type of review: No review
Title: Beteiligung : "Wie wir das sehen" : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen
Authors: Keller, Samuel
Eberitzsch, Stefan
Rohrbach, Julia
et. al: No
Conference details: Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021
Issue Date: 18-Mar-2021
Language: German
Subjects: Stationäre Kinder- und Jugendhilfe; Beteiligung; Partizipation; Aktionsbox; Wie wir das sehen; Sichtweise junger Menschen
Subject (DDC): 362.7: Youth services
Abstract: Junge Menschen haben das Recht auf Partizipation an Prozessen und Entscheidungen, die ihr Leben betreffen (UN-KRK). Dies gilt auch für junge Menschen, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe leben. Gerade dort ist ihre Beteiligung – auch vor dem Hintergrund der Heimgeschichte – ein wichtiges Thema, da Institutionen strukturell dazu neigen individuelle Beteiligung einzugrenzen. Dabei sind Beteiligungsmöglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen zentral und sie haben insgesamt Einfluss auf die pädagogische Kultur einer Einrichtung. Studien weisen jedoch darauf hin, dass persönliche Entfaltung und die Umsetzung von Beteiligung in stationärer Kinder- und Jugendhilfe immer noch an Grenzen stossen können. Vor diesem Hintergrund wurde in diesem Webinar das Thema ′Partizipation im Heimkontext′ aufgegriffen: Ausgehend von Erkenntnissen zu den Sichtweisen junger Menschen auf ihre Partizipationsmöglichkeiten wurden alltägliche Lebensbereiche diskutiert, in denen Kinder und Jugendliche sich konkret (mehr) Beteiligung wünschen. Folgenden Fragen wurde nachgegangen: Welche fachlichen Impulse können Fachpersonen und Einrichtungen aus den Sichtweisen der jungen Menschen für eine umfassende Partizipation im Heimkontext ableiten? Welche Chancen bieten sich daraus für Einrichtungen? In dem Webinar wurden Themen vorgestellt, die gemeinsam mit engagierten Kindern und Jugendlichen aus drei Kinder- und Jugendheimen im Rahmen des Projekts „Wie wir das sehen“ [Link: https://www.zhaw.ch/wie-wir-das-sehen] erarbeitet wurden: In Workshops und einer gemeinsamen Jugendkonferenz sind zwölf Lebensbereiche ersichtlich geworden, in denen Kindern und Jugendlichen Beteiligung besonders wichtig ist. Die Bedeutung dieser anderen Sichtweise auf ausgewählte Lebensbereiche wird mit Blick auf den Fachdiskurs zur Heimerziehung hergeleitet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22178
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Keller, S., Eberitzsch, S., & Rohrbach, J. (2021, March 18). Beteiligung : “Wie wir das sehen” : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen. Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021.
Keller, S., Eberitzsch, S. and Rohrbach, J. (2021) ‘Beteiligung : ‘Wie wir das sehen’ : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen’, in Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021.
S. Keller, S. Eberitzsch, and J. Rohrbach, “Beteiligung : “Wie wir das sehen” : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen,” in Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021, Mar. 2021.
KELLER, Samuel, Stefan EBERITZSCH und Julia ROHRBACH, 2021. Beteiligung : „Wie wir das sehen“ : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen. In: Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021. Conference presentation. 18 März 2021
Keller, Samuel, Stefan Eberitzsch, and Julia Rohrbach. 2021. “Beteiligung : “Wie wir das sehen” : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen.” Conference presentation. In Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021.
Keller, Samuel, et al. “Beteiligung : “Wie wir das sehen” : die Sichtweisen junger Menschen als fachliche Impulse verstehen.” Webinar ZHAW Soziale Arbeit & Integras Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, online, 18. März 2021, 2021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.