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dc.contributor.authorLeuschen, Lara-
dc.contributor.authorBetzler, Diana-
dc.contributor.authorFredersdorf, Frederic-
dc.contributor.authorRebitzer, Fabian-
dc.contributor.authorCieliebak, Mark-
dc.contributor.authorBenites de Azevedo e Souza, Fernando-
dc.date.accessioned2021-02-15T09:04:21Z-
dc.date.available2021-02-15T09:04:21Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21711-
dc.description.abstractAttraktive Museen und Orte des UNESCO Weltkulturerbes sowie ein vielseitiges kulturelles Veranstaltungsangebot ziehen zahlreiche Besucher*innen an den Bodensee. Dieses Angebot der Vierländerregion präsentiert sich derzeit häufig entweder lokal auf Stadt- oder Gemeindeebene oder überregional als touristisches Highlight. Vor allem der Kulturbereich, als weicher Standortfaktor zur Steigerung der Lebensqualität, aber auch als zukunftsweisender harter Standortfaktor (wachsende Kreativwirtschaft), eignet sich für die Imagebildung einer Region. Kulturvermittelnde und Kulturveranstaltende nehmen die Aufgabe des Kulturmarketings innerhalb dieser Räume aktiv wahr. In diesem Projekt wurde untersucht, wie regionale Kulturanbietende kommunizieren und wie eine Kommunikationsstrategie zur Vermarktung und Vermittlung der vielfältigen Kulturaktivitäten und - orte im Bodenseeraum zu gestalten wäre. Dabei wird insbesondere der Digitalisierung der Kommunikation Rechnung getragen. Methodisch fusst das Projekt auf einer Literatur- und Dokumentenanalyse, einer quantitativen Online-Umfrage unter rund 200 Kulturanbietenden und –vermittelnden sowie statistischen Methoden der Daten- und Textanalyse. Zudem wurden vier Regionalworkshops mit Kulturanbietenden sowie ein Abschluss-Webinar mit Entscheidungstragenden aus Kulturpolitik und –verwaltung veranstaltet. In deren Rahmen wurden mit rund 100 Teilnehmenden konkrete Handlungsoptionen zur Digitalisierung der Kommunikation des Kultursektors der Bodenseeregion diskutiert. Erstmals konnten umfangreiche und ländervergleichende Daten für die internationale Bodenseeregion erhoben werden. Deren Auswertung konnte folgendes zeigen: 1) der Kultursektor zeichnet sich durch einen mittleren Digitalisierungsgrad aus, 2) das Engagement der Zielgruppen auf Instagram ist noch ausbaufähig ist und 3) das regionale (grenzüberschreitende) Kooperationspotential noch nicht ausgeschöpft ist. Dies gilt insbesondere für die Handlungsbereiche Vermarktung von Kulturangeboten, Programmplanung / Booking, Fortbildung und Austausch sowie Netzwerk und Clustermanagement. Für die strategische Entwicklung der digitalen Kulturkommunikation der Bodenseeregion ist es wichtig, dass politische Entscheidungstragende zum einen die Sichtbarkeit des Kultursektors als wichtiges Handlungsfeld für die Regional- und Wirtschaftsentwicklung anerkennen und als Grundlage für die strategische Weiterentwicklung ein Monitoring zur digitalen Kommunikation des Kultursektors sicherstellen und zum anderen den Know-How-Aufbau, Ressourcenbereitstellung sowie (grenzüberschreitende) regionale Kooperationen zur digitalen Kulturkommunikation fördern.de_CH
dc.format.extent10de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherInternationale Bodensee Hochschulede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc302.2: Kommunikationde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.titleDigitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregionde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Informatik (InIT)de_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
zhaw.publisher.placeKreuzlingende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedNatural Language Processingde_CH
zhaw.funding.zhawDigitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregionde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Leuschen, L., Betzler, D., Fredersdorf, F., Rebitzer, F., Cieliebak, M., & Benites de Azevedo e Souza, F. (2020). Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Internationale Bodensee Hochschule. https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
Leuschen, L. et al. (2020) Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. Available at: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.
L. Leuschen, D. Betzler, F. Fredersdorf, F. Rebitzer, M. Cieliebak, and F. Benites de Azevedo e Souza, “Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion,” Internationale Bodensee Hochschule, Kreuzlingen, 2020. [Online]. Available: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
LEUSCHEN, Lara, Diana BETZLER, Frederic FREDERSDORF, Fabian REBITZER, Mark CIELIEBAK und Fernando BENITES DE AZEVEDO E SOUZA, 2020. Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion [online]. Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. Verfügbar unter: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
Leuschen, Lara, Diana Betzler, Frederic Fredersdorf, Fabian Rebitzer, Mark Cieliebak, and Fernando Benites de Azevedo e Souza. 2020. “Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion.” Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.
Leuschen, Lara, et al. Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Internationale Bodensee Hochschule, 2020, https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.


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