Publication type: Conference other
Type of review: Peer review (abstract)
Title: News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können
Authors: Klopfenstein Frei, Nadine
et. al: No
Conference details: SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020
Issue Date: 20-Nov-2020
Language: German
Subjects: Journalism; Youth; Media; Digital; Start-up
Subject (DDC): 302.23: Media
305: Groups (age, origine, gender, income)
Abstract: Medienproduzenten stehen zunehmend vor dem Problem, dass sie jüngere KonsumentInnen nicht mehr erreichen. Schweizer Jugendliche wenden sich vermehrt von klassischen Medienangeboten ab (EMEK, 2017; gfs.bern, 2018). Gleichzeitig versuchen neue Medienanbieter für Jugendliche zugeschnittene Angebote auf dem Markt zu lancieren. Diese Medien-Start-ups müssen sich als unbekanntes Unternehmen auf dem Schweizer Markt positionieren und eine unbekannte Marke etablieren (Porlezza, 2017). Damit dies gelingt müssen die Medienunternehmen die Erwartungen und Bedürfnisse der Stakeholder kennen, sonst kann ihre Kommunikation negativ bewertet werden (Pleil & Bastian, 2016). Die Bedürfnisse der Jugendlichen an die Medienproduktion und die Medienvermittlung haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Aktuelle Studien wie die JAMES-Studie (Suter et al., 2018) oder der IGEM-digiMonitor (IGEM, 2018) zeigen: Jugendliche sind vor allem über soziale Medien erreichbar und sie haben spezifische Ansprüche an die Medienberichterstattung (Weichert & Kramp, 2017). Medien Start-Ups müssen neue Vermittlungskompetenzen aufbauen, um eine junge Zielgruppe erreichen zu können, da sie nicht von den Erfahrungen etablierter Medienunternehmen profitieren können. In zwei unabhängigen qualitativen Studien wurde den Fragen nachgegangen «Was und wie bieten Schweizer Medien-Start-Ups für Nachrichtenangebote an?» und «Was und wie konsumieren Jugendliche für Nachrichten?». Ein Vergleich der Ergebnisse zeigt auf, in welchen Aspekten sich das Informationsbedürfnis der Jugendlichen mit dem für sie zugeschnittenen Nachrichtenangebot deckt oder divergiert und inwiefern die untersuchten Medienunternehmen die Vermittlungskompetenzen besitzen, eine junge Zielgruppe zu erreichen. Die Resultate geben Hinweise darauf, wie Medien Start-Ups mit Hilfe von gezieltem Aufbau von Vermittlungskompetenzen die News Literacy (Ashley, 2019) von Jugendlichen fördern können, indem sie die Nachrichteninhalte formal so gestalten, dass sie über die von der Zielgruppe genutzten Kanäle verbreitet werden können und sowohl thematisch als auch sprachlich den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21698
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Published as part of the ZHAW project: Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Klopfenstein Frei, N. (2020, November 20). News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können. SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020.
Klopfenstein Frei, N. (2020) ‘News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können’, in SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020.
N. Klopfenstein Frei, “News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können,” in SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020, Nov. 2020.
KLOPFENSTEIN FREI, Nadine, 2020. News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können. In: SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020. Conference presentation. 20 November 2020
Klopfenstein Frei, Nadine. 2020. “News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können.” Conference presentation. In SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020.
Klopfenstein Frei, Nadine. “News Literacy bei Deutschschweizer Medien-Start-Ups : wie junge Medien versuchen Vermittlungskompetenzen aufzubauen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen und woran sie scheitern können.” SGKM-Jahrestagung 2020, Virtuelle Konferenz, 20. November 2020, 2020.


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