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dc.contributor.authorRummler, Klaus-
dc.contributor.authorGrabensteiner, Caroline-
dc.contributor.authorSchneider Stingelin, Colette-
dc.date.accessioned2021-02-11T10:40:08Z-
dc.date.available2021-02-11T10:40:08Z-
dc.date.issued2020-12-
dc.identifier.issn1424-3636de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21640-
dc.description.abstractDas Forschungsteam im Projekt «Hausaufgaben und Medienbildung» fragt nach dem Medienhandeln jugendlicher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Kontext der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Im Herbst 2018 wurde die Haupterhebung mit 250 Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern aus 9 Kantonen durchgeführt. Dieser Bericht widmet sich dem Lernprozess innerhalb des Projekts, der Dokumentation erster abduktiver Schlüsse und damit auch der Präsentation von Ergebnissen aus einem Work in Progress. Dabei wird vor allem auf den Codierprozess und die Strategien der Auswertung im Zuge eines hypothesengenerierenden Vorgehens eingegangen. Diese lässt die Entwicklung von Fragestellungen aus dem Material heraus zu. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, welche Begrifflichkeiten mit bestimmten Diensten und Praktiken im Medienhandeln von Schülerinnen und Schülern auffindbar sind (Kollokationen) und welche Hardware und Anwendungen Schülerinnen und Schüler zur direkten Bearbeitung der Hausaufgaben verwenden. Dabei werden Hinweise darauf diskutiert, dass «Hausaufgaben» als Praxis des schulbezogenen häuslichen Lernens eine Transformation erfahren, welche durch die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler zum Ergebnis der «fertigen Hausaufgabe» kommen, mit Fokus auf die genutzten medialen Ressourcen ihrerseits diskutiert werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPädagogische Hochschule Zürichde_CH
dc.relation.ispartofMedienPädagogikde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectMedienpädagogikde_CH
dc.subject.ddc302.23: Mediende_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.title‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektberichtde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.21240/mpaed/39/2020.12.10.Xde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21640-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue39de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end195de_CH
zhaw.pages.start170de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020). ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht. MedienPädagogik, 39, 170–195. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Rummler, K., Grabensteiner, C. and Schneider Stingelin, C. (2020) ‘‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht’, MedienPädagogik, (39), pp. 170–195. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
K. Rummler, C. Grabensteiner, and C. Schneider Stingelin, “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht,” MedienPädagogik, no. 39, pp. 170–195, Dec. 2020, doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
RUMMLER, Klaus, Caroline GRABENSTEINER und Colette SCHNEIDER STINGELIN, 2020. ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht. MedienPädagogik. Dezember 2020. Nr. 39, S. 170–195. DOI 10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2020. “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht.” MedienPädagogik, no. 39 (December): 170–95. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
Rummler, Klaus, et al. “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht.” MedienPädagogik, no. 39, Dec. 2020, pp. 170–95, https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.


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