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Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview
Autor/-in: Gubser, Ramona
Wüst, Ramona
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Neuhaus, Cornelia
DOI: 10.21256/zhaw-213
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Cerebral Palsy; Hippotherapy; Bobath Therapy; Neurodevelopmental Treatment NDT,; GMFM
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Zwei bis drei Lebendgeborene leiden an infantiler Cerebralparese. Oft wird dies aber erst spät erkannt. Dies bedeutet für das Kind und die Familie einen grossen Aufwand, viel Unterstützung im Alltag sowie mehrmals wöchentlich Therapien. Es ist wichtig effiziente und effektive Therapien durchzuführen. Um dem Kind und der Familie den Alltag zu erleichtern. Die Fragestellung dieser Bachelorarbeitet lautet: Welche Intervention, Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment, zeigt eine bessere Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? Die Wirksamkeit wird anhand des GMFM gemessen. Die Literaturrecherche wurde in den gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Zu jeder Intervention wurden je drei Studien analysiert, bewertet und diskutiert. Im Anschluss wurden die Interventionen miteinander verglichen. Beide Therapien zeigen eine signifikante Verbesserung der motorischen Fähigkeiten. Die Hippotherapie erreicht eine Verbesserung der Kopf- und Rumpfstabilität, des Gehens und Stehens. Eine Verbesserung des Gehens, des Stehens, des Sitzens und des Total Scores des GMFM konnte durch die NDT erreicht werden. Ein direkter Vergleich der Interventionen ist nicht möglich. Es müssen weitere Untersuchungen folgen, um eine Empfehlung bezüglich Dosierung und Wirksamkeit der Therapie abzugeben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/213
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

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Gubser, R., & Wüst, R. (2015). Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-213
Gubser, R. and Wüst, R. (2015) Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-213.
R. Gubser and R. Wüst, “Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-213.
GUBSER, Ramona und Ramona WÜST, 2015. Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gubser, Ramona, and Ramona Wüst. 2015. “Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-213.
Gubser, Ramona, and Ramona Wüst. Hippotherapie oder Neurodevelopmental Treatment : Welche Intervention zeigt eine bessere Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 14 Jahren mit Cerebralparese? : Integratives Literaturreview. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-213.


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