Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21399
Publication type: Master thesis
Title: Faktoren, welche die erfolgreiche Lehrstellensuche trotz hohem Engagement seitens der Schüler gefährden können
Authors: Fehr, Ann-Kathrin
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Müller, Raymond
DOI: 10.21256/zhaw-21399
Extent: 73
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
371: Schools and their activities
Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, weshalb Jugendliche in den Kantonen Schaffhausen und Zürich trotz aktiver Bemühungen nach der 3. Oberstufe keine Lehrstelle finden. Der Fokus bei der Befragung liegt darin, zu ergründen, welche Rolle während der Lehrstellensuche die Faktoren Motivation, Noten, Vorbereitung, Persönlichkeit und Unterstützung spielen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden 5 Recruiter befragt, welche in einem Unternehmen für die Lehrlingsselektion mitverantwortlich sind. Die Datengewinnung dieser Masterarbeit basiert auf halbstrukturierten, qualitativen Befragungen in Form von problemzentrierten Interviews. Für die Datenauswertung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Die Studie zeigt, dass die Recruiter sicherstellen wollen, dass ihre Lernenden die Berufsschule problemlos meistern können. Deshalb legen sie grossen Wert darauf, dass die Bewerber das «passende» Schulniveau für den entsprechenden Lehrberuf mitbringen. Dafür sind sie bei den Noten grosszügiger und es werden häufig während des Bewerbungsprozesses Leistungstests eingesetzt. Es ist entscheidend, dass die Jugendlichen ihre Motivation während dem Vorstellungsgespräch, dem Assessment und / oder der Bewerbungsschnupperlehre zum Ausdruck bringen können und sie sich ausreichend auf die Gespräche vorbereiten. Die Recruiter sind bestrebt, die ausgeschriebenen Lehrstellen mit den «passenden» Kandidaten zu besetzten. Die Kriterien sind je nach Lehrberuf und Ausbildungsbetrieb unterschiedlich. Die Unterstützung der Eltern und weiterer Dritten während der Lehrstellensuche ist für die meisten Jugendlichen enorm wichtig. Weiter hat die Befragung ergeben, dass es ratsam ist, wenn sich die Schüler frühzeitig bewerben. Nicht selten spielt bei der Endauswahl auch das Bauchgefühl der Entscheidungsträger mit. Dies vor allem dann, wenn mehrere Kandidaten die vordefinierten Kriterien erfüllen. Am Ende wird die Lehrlingsselektion stark vom Angebot und der Nachfrage beeinflusst. Die Jugendlichen müssen in gewissen Situationen kompromissbereit sein, damit sie gleich nach der obligatorischen Schulzeit eine Berufslehre beginnen können oder sie entscheiden sich für ein Zwischenjahr.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21399
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
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