Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Digital Health in Zeiten von COVID-19 : das 1x1 der digitalen Transformation des Gesundheitswesens
Authors: Angerer, Alfred
et. al: No
Published in: MoreThanDigital
Issue Date: Apr-2020
Publisher / Ed. Institution: MoreThanDigital.info
ISSN: 2673-1754
Language: German
Subject (DDC): 362: Health and social services
Abstract: Der 20. März 2020 wird für viele Menschen hier in der Schweiz fest im Gedächtnis verbleiben. Das war der Tag, an dem breit bekannt wurde, dass die zentrale Gesundheitsbehörde nicht mit dem Zählen der Coronavirus-Infizierten hinterherkam. Der Grund? Es waren zu viele Faxe auf einmal angekommen! In einer Krise, wo es auf präzise, schnelle Informationen ankommt, werden von Ärzten noch handgeschriebene Meldescheine gefaxt und dann später von Mitarbeitenden der Bundesbehörde manuell abgetippt. Wenn Leser aus anderen Ländern sich gerade denken «Achja, in der Schweiz, aber bei uns ist das ja bestimmt anders» ein Wort der Warnung: Das Faxgerät als Relikt prädigitaler Zeiten ist leider in vielen Ländern eher die Regel als die Ausnahme. So gilt das englische Gesundheitssystem NHS als der weltweit grösste Einkäufer von Faxpapier. Die Corona-Krise bietet die Chance, uns über die Digitalisierung der Schlüsselbranche Gesundheitswesen Gedanken zu machen. Die digitale Transformation läuft unter dem Begriff Digital Health.
URI: https://morethandigital.info/digital-health-in-zeiten-von-covid-19/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21252
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.